Bezirksliga 7 - Anschwitzen

Westfalia-Coach Ibou Mbaye gäbe sich mit einem Punktgewinn im Spitzenspiel gegen Freckenhorst zufrieden. Foto: Teipel

"Wir müssen dreifach punkten"


Von Malte Greshake

(26.11.21) Man kann es ja auch nicht anders formulieren: Der 13. Spieltag in der Bezirksliga 7 steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen dem TuS Freckenhorst und Westfalia Soest. Erster gegen Zweiter, die Westfalia sogar bisher noch ohne Punkteverlust: Das wird ein absolutes Fest! "Wir sind uns auf jeden Fall unserer Situation bewusst" meint Freckenhorst-Coach Christian Franz-Pohlmann. "Wir müssen dreifach punkten. Ich habe schon am Anfang der Saison gesagt, dass die konstanteste Mannschaft am Ende oben steht. Und momentan steht Soest da verdient." 

Denn die beiden Niederlagen gegen die SG Telgte und den SV Neubeckum sitzen dem TuS Freckenhorst nun dieser Tage besonders im Nacken. "Ich denke, mit einem Unentschieden kann Soest gut leben", so Franz-Pohlmann. "Sollten sie aber gegen uns gewinnen, ist die Liga zu 90 Prozent entschieden, weil sich alle anderen Mannschaften noch den einen oder anderen Punkte abnehmen werden." Trotzdem betont der Coach, dass er und sein Team sich alles andere als verstecken brauchen. 

Der Plan steht

"Soest hat eine wahnsinnige individuelle und kollektive Qualität", ist Franz-Pohlmann voll des Lobes für den Tabellenführer. "Sie sind eingespielt und taktisch sowie technisch hervorragend ausgebildet. Aber wir haben einen Plan und wissen, wie wir ihnen wehtun können." Das starke Umschaltspiel der Westfalia sei ja sowieso kein Geheimnis mehr. Und mit Mario Jurrs hätte Soest natürlich auch den Toptorjäger der Liga in den eigenen Reihen. "Meiner Meinung nach gehören sie aufgrund ihrer Qualität nicht in diese Liga", sagt Franz-Pohlmann abschließend. "Und das müssen sie jetzt gegen uns beweisen."

Zunächst müssen die Soester allerdings bis Sonntag noch bangen. Denn ebenjener 19-facher Knipser Jurss plagt sich gerade noch mit muskulären Problemen herum. "Er war schon im Lauftraining, aber wir müssen mit ihm heute noch einen Belastungstest machen", berichtet Westfalia-Trainer Ibou Mbaye. "Auch in meiner Abwehrkette fallen leider viele Spieler aus, weswegen wir schon basteln müssen. Für solch ein Spitzenspiel ist das alles andere als optimal."

"Für mich es das die beste Mannschaft"

Aus diesem Grund bemüht sich Mbaye auch, die Favoritenrolle dem TuS zuzuschieben. "Ich habe immer betont, dass Freckenhorst der Favorit ist", so der Übungsleiter. "Die haben so viel Erfahrung in ihren Reihen. Klar hatten sie auch Ausrutscher dabei, aber für mich es das die beste Mannschaft. Vor allem, wenn sie so Spieler wie Pierre Jöcker oder Stefan Kaldewey dabei haben." Deswegen und wegen seiner ganzen Ausfälle würde sich Mbaye auch auf jeden Fall mit einem Unentschieden zufrieden geben.

"Sie müssen aber von Anfang an kommen und werden das Spiel machen", bereitet Mbaye auf einen hochstehenden Gegner vor. "Und sie werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. Aber wir werden uns wehren und versuchen, mit allen Mitteln dagegenzuhalten."


Anschwitzen, 13. Spieltag

Westfalen Liesborn - TuS SG Oestinghausen     (Samstag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Freckenhorst - Westfalia Soest     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3

Hammer SpVgg II - SV Drensteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

SF Ostinghausen - SVE Heessen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:3

RW Westönnen - SW Hultrop     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:0

VfL Wolbeck - TuS Germania Lohauserholz     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:0

SuS Cappel - BW Sünninghausen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SG Telgte - SV Neubeckum     (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1