Bezirksliga 7

Soest schießt das entscheidende erste Tor - danach wird's deutlich


Von Ina Krüer

(06.09.21) Westfalia Soest wusste im Vorfeld, dass es schwer würde bei den SF Ostinghausen. Das war es auch. Auch wenn  die Soester deutlich mit 4:0 (2:0) gewannen. Doch entscheidend war wohl, wer zuerst den Treffer machte. "Hätte Ostinghausen das erste Tor geschossen, hätte das Spiel auch anders ausgehen können", so der Trainer Ibou Mbaye von Westfalia Soest. Hätte, hätte, Fahrradkette - denn so entschied der Gast eindeutig das Spiel für sich.

Nachdem das Spiel anfangs ausgeglichen war, kippte es stark, als das erste Tor gefallen war. Die wohl spielentscheidene Situation:  Luke Neitzner schoss nach einem Pass in die Tiefe ins lange Eck ein (27.). "Danach konnten wir unsere Nervosität ablegen", erklärte Mbaye. Aber das hätte auch anders ausgehen können. Denn auch die SFO hätten den Führungstreffer landen können. Zwei Torchancen hatten sie: Einmal verhinderte der Pfosten und einmal die Latte einen Einschlag. Stattdessen klingelte es wieder im eigenen Gehäuse. Mario Jurss erhöhte per Volleyschuss auf 2:0 für die Gäste. (39.).

Mit Toren läuft´s besser

"Die zweite Halbzeit lief erfolgsversprechender, denn mit zwei Toren in Führung spielt man einfach besser", so Mbaye. Das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. Einen direkten Freistoß aus circa 25 Metern verwandelte Eckhard Geisthövel in ein Tor (47.). Der Trainer zeigte sich begeistert: "Ein tolles Tor!" Das den Soestern wohl in die Karten spielte. Danach hatten sie ein leichtes Spiel mit vielen Torchancen.

Der Gegner musste logischerweise die Räume weiter aufmachen, um auch mal nach vorne zu gelangen. Das machte die Sache noch einfacher. Kapitän Steffen Hinne-Schneider setzte sich auf links durch und passte den Ball flach in die Mitte, wo Jurss nur noch den Fuß hinhalten musste - 0:4 (56.). Und es kam noch dicker für die Hausherren: Moussa Kourouma flog nämlich noch mit glatt Rot vom Platz (75.)

SF Ostinghausen – Spielverein Westfalia Soest 0:4 (0:2)
0:1 Neitzner (27.), 0:2 Jurss (39.),
0:3 Geisthövel (47.), 0:4 Jurss (56.),

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Moussa Kourouma (75.)