Bezirksliga 7

Gegen den von Kapitän Artur Scherer (l.) gut organisierten Defensivverbund der Wolbecker gab es für Telgtes Kicker rund um Fahri Malaj (r.) kaum ein Durchkommen.

Plan voll aufgegangen


Von Pascal Bonnekoh

(04.12.22) Ziemlich genau so hat sich VfL Wolbecks Coach Daniel Hölscher das vorgestellt. Gegen die SG Telgte stellte sich seine Mannschaft etwas tiefer hinten rein und ließ die Gegner erstmal machen, um dann über schnelle Gegenstöße selbst gefährlich zu sein. Der Plan ging in den ersten 20 Minuten gleich zwei Mal hervorragend auf und damit gewannen die Wolbecker dann auch schon Zuhause mit 2:0 (2:0).

"Wir standen kompakt und wollten Ballgewinne erzwingen. Unser Plan war es, über das Umschaltspiel zu kommen, wie es sonst Telgte macht", verrät Hölscher. Und nach nur neun gespielten Minuten schickte Jim Heinrich Waltermann dann auch schon Niklas Mersmann auf die Reise, der zum 1:0 einschob. Rund zehn Minuten später befreiten sich die Wolbecker wiederum aus einem Telgter Pressingversuch und schalteten abermals schnell um. Am Ende der Kette überwand erneut Mersmann Nils Hülsmann im Tor der Gäste (18.).

"Wolbeck hätte eher das 3:0 gemacht, als wir das 2:1"

"Das was wir uns vorgenommen haben ging früh auf. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", so Hölscher. In der Folge versuchten sich die Gäste immer wieder bis vor den gegnerischen Kasten zu spielen, aber gegen die kompakte Wolbecker Defensive gab es an diesem Tag nicht wirklich ein Durchkommen. Nach dem Seitenwechsel hatte Luke Ulrich Vette eine weitere dicke Möglichkeit für die Gastgeber auf dem Fuß, aber er ließ die Vorentscheidung liegen. Die Telgter hatten ihre größte Chance wiederum erst in der 85. Spielminute, als Fahri Malaj an Schlussmann Jonas Kersten scheiterte und Josef Maffenbeier beim Nachschuss wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde.

"Das Spiel fand viel im Mittelfeld statt. Wir waren nicht schlecht mit dem Ball, aber wir sind häufig nur bis an den Sechzehner gekommen. Wir haben außerdem viele Flanken reingeschlagen, aber im Zentrum waren wir total ungefährlich. Wir konnten uns im Strafraum nicht durchsetzen. Wolbeck hätte eher das 3:0 gemacht, als wir das 2:1", resümierte Telgtes Coach Frank Plagge. Den Willen wollte der Übungsleiter seiner Elf aber dennoch nicht absprechen: "Die Einstellung war in der zweiten Halbzeit sehr gut. Da war Stimmung auf dem Platz, aber eben nur eine Halbzeit lang und nicht zwei."

VfL Wolbeck - SG Telgte     2:0 (2:0)
1:0 Mersmann (9.), 2:0 Mersmann (18.)