Voß-Gala bei Steinbecks 4:2 in Billerbeck


Von Lutz Hackmann

(23.04.12) Mit einem 4:2 (2:2)-Erfolg beim Tabellennachbarn VfL Billerbeck II haben die Fußballerinnen von GW Steinbeck am Sonntag den vierten Platz in der Bezirksliga 6 verteidigt. Garantin für den grün-weißen Dreier war Saskia Voß, die nicht nur wegen ihrer drei Tore die überragende Akteurin auf dem Feld war.

Ihren ersten Auftritt hatte Voß, die bis zu ihrer verletzungsbedingten Auswechselung in der 80. Minute mit fairen Mitteln kaum zu bremsen war, bereits beim ersten Angriff des Spiels. Die Steinbeckerin tanzte drei Gegenspielerinnen aus und schob zum 1:0 für die Gäste ein. Der frühe Weckruf für die Billerbeckerinnen führte dazu, dass der VfL auf dem Platz zunächst das Kommando übernahm – und belohnt wurde: Nach einer Ecke in der 16. Minute war Katharina Wessels per Kopf zum 1:1 für die Mannschaft von Trainer Walter Okon zur Stelle. Der Druck der Domstädter nahm danach sogar noch zu: „Die haben uns ziemlich hinten rein gedrängt“, fand auch GWS-Trainerin Eva Witthake. Doch zu fahrlässig ging der VfL mit seinen Chancen um. Das rächte sich in der 34. Minute: Nach einem Steinbecker Entlastungsangriff gab´s eine Ecke, Voß brachte die Hereingabe über die Linie zur erneuten Gäste-Führung. Noch einmal kam Billerbeck zurück, eine schönen Einzelleistung  krönte in der 38. Minute Anna Gerding mit dem 2:2.

„Zur Pause müssen wir klar führen“, ärgerte sich Okon, der sich kurz nach dem Wiederanpfiff erneut die Haare raufte. Denn GWS-Stürmerin Ina-Maria Schneider verwandelte in der 50. Minute einen direkten Freistoß aus 20 Metern an der löchrigen Billerbecker Mauer vorbei zum 3:2 für den Gast. „Das war der dritte katastrophale Abwehrfehler“, kritisierte Okon. In der Folgezeit war Grün-Weiß die bessere Mannschaft und hatte mehrere gute Möglichkeiten, von denen Voß in der 72. Minute eine zum 4:2-Endstand nutzte. „Ärgerlich ist, dass wir letzte Woche gegen Heek schwach gespielt und 5:0 gewonnen haben, während wir heute gut agiert und verloren haben. Die vier Tore waren Geschenke von uns“, so Okon.

VfL Billerbeck II – GW Steinbeck     2:4 (2:2)
0:1 Voß (1.), 1:1 Wessels (16.),
1:2 Voß (34.), 2:2 Gerding (38.),
2:3 Schneider (50.), 2:4 Voß (72.)