Vier Baigar-Tore bei Wolbecks 5:2 gegen Ems


Von Lutz Hackmann

(08.05.12) Gehörig ärgern konnte Schlusslicht SV Ems Westbevern am Sonntag die Fußballerinnen vom Bezirksliga-Neunten VfL Wolbeck eine Zeit lang, doch am Ende blieben die Punkte dann doch am Brandhoveweg: mit 5:2 (2:2) bezwang die Elf von Trainer Patrick Timmermann Jürgen Roregers SV Ems, ein Doppelschlag zehn Minuten nach der Pause brachte die Münsteranerinnen auf die Siegerstraße. Matchwinnerin für Wolbeck war Angreiferin Natascha Baigar, die gleich ein Viererpack schnürte.

Der VfL hatte allerdings in dieser Partie bereits schon einmal mit zwei Toren Vorsprung geführt. Baigar traf in der 13. und 27. Minute, doch mit der vermeintlich komfortablen Führung im Rücken bauten die Gastgeberinnen leistungsmäßig deutlich ab und brachten die Emser damit wieder ins Spiel zurück. Westbevern nahm die Einladung dankend an, gerade das 2:1 glich einem Geschenk, als VfL-Libera Melanie Sanow und ihre Torhüterin Fabienne Runtenberg einen kollektiven Aussetzer hatten, Maren Burlage am schnellsten schaltete und postwendend nach dem 0:2 den Anschlusstreffer erzielte. Burlage war es auch, die nach einer Ecke am zweiten Pfosten stehend in der 37. Minute zum 2:2 nur noch den Fuß hinhalten musste.

Mit einem gewaltigen Hals ob dieser Fehlleistungen seiner Elf ging Timmermann in die Kabine. „Gut, dass wir hier in Wolbeck da Doppelverglasung haben“, berichtete der VfL-Coach über seine Pausenansprache. Die war wohl lautstark, aber fiel offenbar auf fruchtbaren Boden. Denn die Wolbecker legten nach dem Seitenwechsel wieder eine Schüppe drauf, die Tore fielen zwangsläufig. In der 54. Minute setzte Baigar ihren dritten Streich nach Vorarbeit von Faria Amanzada, keine 100 Sekunden später gab´s was aus der Kategorie „Sister Act“: Britta Chudaske legte glänzend auf für ihre Schwester Birthe, die das Spielgerät volley zum 4:2 in die Westbeverner Maschen drosch. Damit war die Partie dann wirklich gelaufen, der letzte Moment des Spiels gehörte wie schon der erste Natascha Baigar, die das 5:2 schoss.

VfL Wolbeck – SV Ems Westbevern     5:2 (2:2)
1:0 Baigar (13.), 2:0 Baigar (27.),
2:1 Burlage (28.), 2:2 Burlage (37.),
3:2 Baigar (54.), 4:2 Birthe Chudaske (55.),
5:0 Baigar (62.)