VfL als Aufsteiger auf Platz sechs - Sieg nach drei Niederlagen


Von Julian Mester

(13.06.12) Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück holte der VfL Billerbeck II  wieder einen Dreier. Für den  3:1 (1:0)-Auswärtserfolg bei Eintracht Mettingen reichte eine gute zweite Halbzeit, um die Gastgeber nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel zum zweiten Mal in dieser Saison zu schlagen. Beide Abwehrreihen standen nicht sicher und ermöglichten die Tore.

Erste Nutznießerin eines individuellen Fehlers war VfL-Stürmerin Yvonne Bessler, die bei einem Abstimmungsproblem zwischen Mettingens Torfrau und Libera dazwischenging und zur frühen Führung einschob (4.). Danach ließ Billerbeck die Gastgeber besser ins Spiel kommen, was Trainer Walter Okon gar nicht gefiel: "Das war keine gute erste Hälfte von uns. Die Führung war zur Pause auch unverdient." Zwei Mal hatte der VfL Glück, als Mettingen nach gefährlichen Standards nur das Aluminium traf. In der 58. Spielminute schloss Kapitänin Lena Wübbeling einen Angriff mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern zum 2:0 ab und stellte die Weichen auf Sieg.

Obwohl Billerbeck das Spiel in der Folgezeit im Griff hatte, brachte Kirsten Abenhardt die Gastgeber mit ihrem Anschlusstreffer nochmal heran (80.). Okon hierzu: "Da haben wir total gepennt. Das ist eigentlich ungewöhnlich für uns." Denn Billerbeck hat nach der Übermannschaft der Bezirksliga 6, Fortuna Gronau, die wenigsten Gegentore hinnehmen müssen. Den Sieg perfekt machte Michelle Evelt mit ihrem Tor in der Schlußphase. Voraus ging - natürlich - ein Abstimmungsfehler der Mettinger Abwehrreihe. Okon zeigte sich zufrieden mit der Saisonleistung seines Teams: "Als Aufsteiger direkt mindestens Sechster zu werden ist schon gut. Ich kann dem neuen Trainer eine gute, funktionierende Mannschaft übergeben."

Eintracht Mettingen - VfL Billerbeck II     1:3 (0:1)    
0:1 Yvonne Bessler (4.), 0:2 Wübbeling (58.),
1:2 Abenhardt (80.), 1:3 Evelt (89.)