Schöppingen zieht an Fortuna vorbei


Von Gerrit Gerwing

(28.10.12) Mit dem zweiten Saisonsieg klettert Aufsteiger ASC Schöppingen einen Platz heraus aus den Tabellenkeller. Dank eines 4:2 (2:2)-Heimsieges  belegt Schöppingen mit Platz 13 wieder einen Nicht-Abstiegsplatz. Die Münsteraner hingegen bleiben mit vier Zählern Rückstand auf dem vorletzten Platz hängen.

Richtig gut kamen die Gastgeber in die Partie und führten dank eines schnellen Doppelpacks von Julia Höping und Birgit Bense mit 2:0. Bereits in der vierten Minute nutzte Höping eine Ecke von Dorina Lehnker und traf zur frühen Führung aus dem Gewühl heraus (4.). Keine zehn Minuten später erhöhte der ASC die Führung durch einen Treffer von Bense (12.). Doch mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken schalteten die Hausherren einen Gang herunter und ließen die Fortuna ins Spiel kommen.

Zunächst nutzte Vanessa Brown einen Steilpass und setzte sich im Eins-gegen-eins gut durch und traf zum Anschluss (25.), nur kurze Zeit später kam Fortuna nach einer guten Einzelaktion von Maria Sootak sogar noch zum Ausgleich (38.). Doch nach dem Seitenwechsel war der ASC von Anfang an hellwach und nutzte seine Chancen. Nach erneuter Lehnker-Ecke war es diesmal Jule Thüner, die ihre Farben per Kopf in Führung bringen konnte (61.). Nach einer Balleroberung im Mittelfeld sorgte dann Judith Everding für den 4:2-Endstand (66.).

"Wir haben den Schwung aus dem Pokalspiel mit in die Liga genommen, mutig gespielt und viel für die drei Punkte investiert", so ASC-Trainer Dirk Bialowons zufrieden. "Am Wille und der Einstellung hat es heute sicherlich nicht gelegen", Laura Averkamp nach der erneuten Niederlage enttäuscht.

ASC Schöppingen - Fortuna Münster      4:2 (2:2)
1:0 Höping (4.), 2:0 Bense (12.),
2:1 Brown (25.), 2:2 Sootak (38.),
3:2 Thüner (61.), 4:2 Everding (66.)