Leißing flankt, Focke trifft - Telgte siegt 5:1


Von Mario Witthake

(11.11.12) Die SG Telgte kann sich einfach auf Torjägerin Linda Focke verlassen. Beim ASC Schöppingen erzielte Focke "viereinhalb" der fünf Treffer zum 5:1-Auswärtssieg, wie Trainer Udo Wellermann berichtete. So eindeutig wie das Ergebnis vermuten lässt, war's aber nun wirklich nicht. Vor allem brauchte Telgte wieder mal einen Wecker in Form eines frühen Rückstandes.

Schon nach wenigen Sekunden überraschte Schöppingen mit einem schnellen Angriff zum 1:0 für den ASC. "Da waren wir noch gar nicht wach", kritisierte Wellermann. Die Reaktion folgte jedoch prompt - Focke traf zum 1:1 nach nur drei Minuten. In der Folge taten sich die Mannschaften auf dem holprigen Geläuf schwer, viele Pässe fanden nicht den gewünschten Adressaten.

"Unser Spielaufbau war etwas chaotisch", gab Wellermann zu. Zwei strukturierte Angriffe brachte Telgte jedoch perfekt zu Ende. Jeweils marschierte Renate Leißing über ihre rechte Seite bis zur Grundlinie und flankte in die Mitte, wo Linda Focke per Direktschuss das 3:1 (60.) und 5:1 (73.) erzielte. Zwischendurch zwang Focke ihre Gegenspielerin auch noch zu einem Eigentor (65.). In der Summe war Telgtes Auswärtsieg in Ordnung, auch wenn Schöppingen mehrere Torgelegenheiten verpatzte. "Wir hatten aber auch nicht die optimale Chancenverwertung", so Wellermann.

ASC Schöppingen - SG Telgte      1:5 (1:2)
1:0 J. Beuker (1.), 1:1 Focke (3.),
1:2 Focke (30.), 1:3 Focke (60.),
1:4 ET (65.), 1:5 Focke (73.)