Christiane Varelmann (l.) und Brukteria Dreierwalde warten seit fünf Spielen auf einen Punktgewinn.

Anschwitzen: Wer stolpert wo?


Von Gerrit Gerwing


(18.04.13)  Nachdem Wessum und Billerbeck bereits am Dienstagabend im Nachholspiel die Klingen miteinander kreutzten und die Borussia aus Münster am Mittwoch die WSU II zum Derby einlud, sollen hier nun die Sonntagspartieen im Vordergrund stehen. Im Kampf um den Aufstieg stehen die drei Aspiranten Billerbeck, Wessum und Alverskirchen vor machbaren Aufbaben. Billerbeck gastiert beim VfL Wolbeck, die die letzten drei Partien punktlos abgegeben mussten. Die Union kommt mit Rückenwind zum Liga-Zwölften Borussia Münster angedüst und Alverskirchen gastiert beim Liga-Schlusslicht Fortuna Münster. Vom Papier her scheint da alles klar zu sein, doch gerade diese Begegnungen beherbergen ordentlich Stolperpotential. Wer seine Punkte wie holt, erfahrt ihr hier:

SG Telgte - GW Steinbeck (Sonntag, 12:30 Uhr): Telgte ist bisher gut in die Rückrunde gestartet und holte aus sechs Partien die doppelte Anzahl an Punkten. Aber auch Gegner Steinbeck ist derzeit in bestechender Form und verlor im Kalenderjahr 2013 noch kein Bezirksligaspiel.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 2:1-Sieg für Steinbeck
Heimspiel-Tipp: Eine Spiel mit Mannschaften auf Augenhöhe enden 2:2-Remis.

Bruteria Dreierwalde - ASC Schöppingen (Sonntag, 12:30 Uhr): Schöppingen holte in der Vorwoche den lang ersehnten Dreier. Nun müssen weitere Zähler im Kampf um den Klassenkampf folgen. Mit Dreierwalde scheint der richtige Gegner dafür vor der Tür zu stehen. Denn die Mannschaft von Jörg Uden konnte in diesem Jahr aus fünf Spielen noch nicht einen Punkt holen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:1-Sieg für Dreierwalde
Heimspiel-Tipp: Schöppingen erkämpft sich ein 1:1-Remis.

BSV Fortuna Münster - RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr):  Unwahrscheinlich, dass Alverskirchen im Derby gegen Fortuna Punkte liegen lassen wird. In den letzten Wochen zeigte sich die Mannschaft von Klaus Günther einfach zu konstant und treffsicher.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 12:1-Kantersieg für Alverskirchen
Heimspiel-Tipp: Nicht ganz so hoch, wie im Hinsspiel. 5:1 für RWA.

VfL Ladbergen - Warendorfer SU II (Sonntag, 13 Uhr): Ladbergen ist am letzten Spieltag wieder unter den Strich gerutscht. Zwar beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur einen Punkt, den gilt es aber auch erstmal zu holen. Die WSU hat das Saisonziel Klassenerhalt schon so gut wie erreicht und baut seit dem 1. April wieder vermehrt Jugendspielerinnen in die Mannschaft ein. Vielleicht ein günstiger Zeitpunkt für den VfL.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:1-Sieg für die WSU II
Heimspiel-Tipp: Ladbergen klettet dank eines 2:1-Sieges wieder über den Strich. 

Borussia Münster - Union Wessum (Sonntag 13 Uhr): Wessum hat am Dienstag bewiesen, dass auch große Mannschaften keinen Eindruck auf den Spielwitz machen. Doch auch Borussia Münster zeigte gegen Billerbeck in der Vorwoche eine sehr engagierte Leistung.
Heimspiel-Tipp: Wessum ist im Moment einfach zu stark für die Borussen-Elf. 2:0-Auwärtssieg für die Kramer-Truppe.

VfL Wolbeck - VfL Billerbeck (Sonntag, 13 Uhr): Billerbeck ließ am Dienstag wertvolle Punkte im Aufsteigsrennen liegen. Die sollen nun gegen Wolbeck wieder eingefahren werden. Die Mannschaft von Patrick Timmermann verlor die letzten drei Spiele und hat zur Zeit viele Ausfälle aufgrund von Abiturklausuren zu verkraften.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 2:0-Sieg für Billerbeck
Heimspiel-Tipp: Die Ausfälle machen sich erneut bemerkbar. 2:0-Sieg für Billerbeck.

TuS Recke - Eintracht Mettingen (Sonntag, 15 Uhr): Im Hinspiel überraschte die Entracht mit einem knappen Heimsieg über den Landesliga-Absteiger. Vielleicht glückt das Husarenstück erneut. Aber Vorsicht ist geboten für die Elf von Achim Quindt. Denn wenn Recke weiter am Rennen um den Aufstieg teilnehmen möchte, dürfen keine Überraschungen mehr folgen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:0-Sieg für Mettingen
Heimspiel-Tipp: Recke lässt nichts liegen und gewinnt 3:1.

1. FC Nordwalde - Westfalia Westerkappeln (Sonntag, 15 Uhr): Der Gast aus Westerkappeln verlor am letzten Sonntag gegen Schöppingen Boden im ampf um den Klassenerhalt. Der soll nun wieder gutgemacht werden. Aber auch Nordwalde braucht die Zähler, um nicht näher an die bedrohlichen Ränge zu rutschen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:1-Sieg für Nordwalde
Heimspiel-Tipp: Nordwalde erhöht den Druck auf Westerkappeln und siegt mit 1:0.