Nullnummer im Vechta-Stadion


Von Gerrit Gerwing

(28.04.13) Gleich ohne fünf Stammkräfte musste Borussia Münster zum Kellerdeull nach Schöppingen. Keeperin Katrin Tatgenhorst, die beiden Stürmerin Julia Schulte und Luisa Schuster, sowie Verteidigerin Pia von Danwitz und Iris Felix fehlten der Borussia in Schöppingen. Zwar vollrichteten die Ersatzkräfte ihre Aufgabe "lobenswert", so Borussia-Trainerin Irmhild Venschott. Doch zum mehr als einem 0:0 reichte es am Ende nicht.

Und damit war die Borussia eigentlich auch noch gut bedient. Denn der ASC spielte von Beginn an auf Sieg, doch das große Manko der schöppingerinnen zeigte sich auch gegen Münster. Schöppingen läßt einfach zu viele gute Chancen liegen. Gleich in der fünften Minute scheitere Julia Höping im Eins-gegen-eins an der ErsatzSchnapperin Heike Schulz. Mit hohem Tempo, viel Laufbereitschaft und dem richtigen Willen setzte die Mannschaft von Dirk Bialowons Münster im ersten Durchgang unter Druck, konnte aber keine der zahlreichen Chancen nutzen, sodass es "mit einem glüklichen 0:0", so Venschott, in die Kabinen ging.

Nach der Pause fand dann der Gast immer besser ins Spiel. Bei Schöppingen zeigten sich die ersten Folgen des temporeichen Spiels aus Durchgang eins, so dass Borussia in den zweiten 45 Minuten die aktiverer Mannschaft auf dem Feld war. Doch auch bei der Borussia wollte kein Schuss im Kasten des ASC landen. Die besten Möglichkeiten vergaben Anke Düro, der nach gutem Solo die Kraft im Abschluss fehlte, Kathrin Ungru, die zwei Mal im Eins-gegen-eins scheiterte und Diana Sommerhage, die aus der Distanz das Tor knapp verfehlte.

"Insgesamt bin ich mit dem Remis zufrieden. Hauptaufgabe war, dass die Null steht, das haben wir erreicht. Wenn wir aber in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor kassiert hätten, dürften wir uns auch nicht beschweren", so Venschott nach dem Spiel. Auf der Gegenseite haderte man mit dem Ergebnis schon ein wenig mehr. "Das war eine super Leistung von uns. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir uns nicht mit den drei Punkten belohnt haben", so ein leicht enttäuschter ASC-Trainer Dirk Bialowons.

ASC Schöppingen- Borussia Münster     0:0