Borussia sichert sich im Derby den Klassenerhalt


Von Gerrit Gerwing

(12.05.13) Auch Borussia Münster sicherte sich am 26. Spieltag eine weitere Saison überkreislichen Frauenfußball. Dank eines 2:1 (0:1)-Auswärtssieges im Derby beim VfL Wolbeck sammelte die Mannschaft von Irmhild Venschott genügend Punkte, um in der Liga zu bleiben. Dabei sah es in der ersten Halbzeit nicht nach einem Sieg für den Liga-Zehnten aus.

Denn die ersten 45 Minuten gehörten ganz klar dem Gastgeber. Wolbeck dominierte das Spiel und schnürte die Borussia tief in die eigene Hälfte ein. Nicht nur fußballerisch zeigte sich Wolbeck dem Gast überlegen, auch die Einstellung stimmte nicht bei der Borussia. "Für die erste Halbzeit lass ich keine Entschuldigung gelten, dass hab ich der Mannschaft auch ganz deutlich in der Kabine gesagt", so Borussen-Trainerin Irmhild Venschott nach dem Spiel. Zwar erspielte sich Wolbeck mehr Anteile vom Spiel, doch richtig gefährlich wurde es nur selten. So fiel auch die Wolbecker Führung erst nach einer Standardsituation. Ein Freistoß von Sabine Beese tickte durch bis zum langen Pfosten, wo Verena Blömecke sicher die Führung erzielte (26.). Die beste Chance die Führung noch zu erhöhen hatte die eingewechselte Janine Klein. Sie kam für die verletzte Tatiana Blömecke ins Spiel, verpasste aber mit ihrem Kopfball kurz vor dem Seitenwechsel eine erste Entscheidung (44.). 

Im zweiten Durchgang trug dann die Kabinenansprache von Venschott Früchte. "Ich hab denen gesagt, dass das Ergebnis für mich erst in zweiter Linie interessant ist. Ich wollte die richtige Einstellung sehen", so Venschott. Und die sollte den Worten folgen. Denn mit dem Wiederanpfiff kämpfte sich die Borussia gut ins Spiel zurück und verzeichnete auch schnell erste Chancen auf den Ausgleich. Nach einer Ecke von Anke Düro war es dann auch soweit. Ihre  Ball kam zu Julia Schulte, die zunächst nur die VfL-Schnapperin Fabienne Runtenberg traf, im Nachschuss jedoch das Leder über die Linie brachte (59.). Keine Viertelstunde später brachte Rachel Adkins Borussia dann in Front. Von Christina Mersmann auf die Reise geschickt ließ Adkins Runtenberg im Eins-gegen-eins keine Chance und traf ins linke Eck zum 2:1 (73.). Spiel gedreht - Klasse gesichert.

"Eigentlich bin ich ja kein Freund von solch deutlichen Worten in der Kabine, doch wenn sie die gewünschte Wirkung erzielen, soll es mir recht sein", freut sich Venschott über die drei Punkte, den Klassenerhalt und die richtige Einstellung ihrer Mannschaft.

VfL Wolbeck - Borussia Münster     1:2 (1:0)
1:0 Blömecke (26.), 1:1 Schulte (59.),
1:2 Adkins (73.)