Billerbecks (l.) Ute Gers erzielte das 1:0 gegen Tanja Voß und GW Steinbeck.

Steinbeck zerstört - Billerbeck gewinnt


Von Gerrit Gerwing

(26.05.13) "Wir haben heute mannschaftlich geschlossen verteidigt, mehr versucht das Spiel der Billerbecker zu zerstören, als unseres aufzubauen", so GW-Trainerin Eva Witthake nach der 1:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den Liga-Zweiten VfL Billerbeck II. 

Denn die meiste Zeit versuchte der Gast mit schnellem Kombinationen in den Strafraum der Grün-Weißen zu gelangen, doch immer wieder war ein Grün-Weißes Bein dazwischen. So schaffte es der Liga-Elfte ohne ein Gegentor in die Kabine. An Chancen mangelte es Billerbeck beileibe nicht, doch das Glück fehlte einfach im ersten Durchgang.

Erst kurz nach der Pause fand Ute Gers einen Weg für den Ball über die Linie. Nach einem Freistoß von Heike Derbot lenkte GW-Keeperin Daniela Kanthak den Ball an die Latte, von wo er auf die Stirn von Ute Gers flog, die zur Führung nur noch einnicken musste (49.). Den zweiten Streich erzielte Billerbeck dann vom Punkt aus. Nachdem Tatiana Ueding von Annika Gersmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde, nutzte Maren Schulte die große Chance und erhöhte auf 2:0 (61.). Aufgrund des Spielverlaufs und einer 2:0-Führung war man sich auf Billerbecker Seite sicher, die drei Punkte mitzunehmen.

Doch nach einer Ecke von Gersemann traf Eva Rieke aus dem Gewühl heraus zum Anschluss (65.). In der Folge agierte Billerbeck nervös und drohte den Zugriff auf die Partie zu verlieren. Steinbeck lief an, stellte den Gegner gut und kam nun immer besser ins Spiel. Erst in der Schlussminute beendete Tatiana Ueding mit ihrem Tor zum 3:1 alle Hoffnungen der Steinbeckerinnen. Nach einer Flanke von Yvonne Beßler nahm Ueding den Ball direkt und ließ Kanthak keine Abwehrchance (90.). 

"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft richtig zufrieden, auch wenn wir lange gebraucht haben, bis wir die Entscheidung erzwungen haben", so VfL-Trainer Dirk Beßler nach dem Spiel gegenüber Heimspiel-online.

GW Steinbeck - VfL Billerbeck II      1:3 (0:0)
0:1 Gers (49.), 0:2 Schulte (61./FE),
1:2 E. Rieke (65.), 1:3 Ueding (90.)