Fögeling avanciert zur Machwinnerin von RWA beim ASC


Von Lutz Hackmann

(26.08.12) Für den Aufsteiger ASC Schöppingen und Rot-Weiß Alverskirchen nimmt die Saison in der Frauen-Bezirksliga 6 schon jetzt grundsätzlich andere Züge an. Der ASC verlor auch seine Heimpremiere gegen RWA und wartet weiter auf den ersten Zähler, die Gäste stehen nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den Neuling mit der optimalen Punktausbeute da.

Zufrieden war RWA-Trainer Klaus Günther allerdings „nur mit dem Ergebnis, nicht mit der Leistung meiner Mannschaft.“ An die spielerische Klasse des Auftaktsieges gegen Vizemeister Union Wessum konnten die Alverskirchenerinnen am Sonntagvormittag bei stürmischen Wetterverhältnissen nicht anknüpfen. Was auch daran lag, dass Schöppingen gut mitspielte und mit solider Ordnung agierte. So war es eine Einzelleistung, die zum 1:0-Pausenstand führte, Cerstin Fögeling war es, die an der Strafraumgrenze gut freigespielt wurde und in der 33. Minute aus 15 Metern zur Gäste-Führung traf. Teresa Vallee hatte kurz später das 2:0 auf dem Fuß, ihr versagten aus acht Metern aber die Nerven. „Den muss man reinmachen, dann ist das Spiel gegessen“, merkte Günther an.

Das Niveau in der zweiten Hälfte fiel etwas ab, beide Kontrahenten arbeiteten zu viel mit langen Bällen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende avancierte Fögeling endgültig zur Matchwinnerin für Alverskirchen, als sie mit links aus 18 Metern abzog und den Ball zum 2:0 unter die Latte jagte. Die ASC-Frauen von Trainer Dirk Bialowons hätten es noch einmal spannend machen können, doch kurz nach dem 0:2 scheiterten auch die Schöppingerinnen frei vor gegnerischen Tor.

ASC Schöppingen – RW Alverskirchen     0:2 (0:1)
0:1 Fögeling (33.), 0:2 Fögeling (81.)