Steinbeck stürzt den Spitzenreiter


von Alex Piccin

(12.03.15) Grün-Weiß Steinbeck hat für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Bernd Schaffer hat dem Spitzenreiter SG Coesfeld die erste Meisterschaftsniederlage seit fast drei Jahren beigebracht. Und das nicht unverdient, denn beim 2:1 (1:0)-Erfolg hatten die Grün-Weißen "etwas mehr in die Waagschale geworfen".

Das waren die Worte von SGC-Coach Mario Popp, der sich als fairer Verlierer erwies: "Uns hat es an Aggressivität und Konsequenz gefehlt. All das hat Steinbeck mehr auf den Platz gebracht als wir. Die Niederlage geht so in Ordnung." Schaffer machte den Erfolg vor allem an der Einstellung seiner Elf fest: "Die Mädels waren bis in die Haarspitzen motiviert. Die Leistung gegen Wessum wurde sogar noch getoppt. Möglicherweise ist uns aber auch der Ascheplatz entgegen gekommen. Jetzt gilt es, auch gegen Teams so aufzutreten, die weiter unten stehen."

Voß legt los wie die Feuerwehr

Es waren kaum zwei Minuten gespielt, als Saskia Voß bereits zweimal vor Torfrau Pia Schemmer auftauchte. Beim ersten Versuch hatte die Keeperin noch die Nase vorn. Beim nächsten Aufeinandertreffen zog Voß vorbei, wurde jedoch so weit nach Außen abgedrängt, dass der Winkel zum Tor zu spitz und ihr der Torerfolg dadurch verwehrt wurde (1./2.). Zweikampfstarke Steinbeckerinnen hielten Coesfeld vom eigenen Strafraum fern, so dass die Gäste sich keine nennenswerten Möglichkeiten erspielten.

Besser machte es Laura Stegemann in der 21. Minute: Sie startete im Rücken der Abwehr durch und bekam von Saskia Voß den Ball in den Lauf gelegt. Aus kurzer Entfernung schob sie zum 1:0 ein. Auch der weitere Spielverlauf gestaltete sich ähnlich, der SGC fiel nicht sehr viel ein. In der 65. Spielminute gelang Stegemann sogar das 2:0, als sie aus gut 25 Metern ansatzlos abzog und die Kugel den Weg ins Tor fand. Der Tabellenführer reagierte spät - zu spät. Erst zehn Minuten vor dem Schlusspfiff köpfte Kim Gudde einen hohen Pass von Inga Vormann ins Netz (81.). Das 500. Tor der Saison stellte nur noch den Ehrentreffer dar.

GW Steinbeck - SG Coesfeld 06     2:1 (1:0)
1:0 Stegemann (21.), 2:0 Stegemann (65.),
2:1 Gudde (81.)