Sabrina Laurenz (l.) und TuRo Darfeld treten in Steinbeck an.

Anschwitzen: Stellt Grün-Weiß das nächste Bein?


Von Alex Piccin

(26.03.15) Grün-Weiß Steinbeck mauserte sich in den vergangenen Wochen zum Favoritenschreck. Der nächste Gegner ist ebenfalls einer aus den Top-Vier. TuRo Darfeld wird aber vor dem Team von Bernd Schaffer gewarnt sein. Euphorische Stimmung herrschte bei Borussia Emsdetten II nach dem Kantersieg in Altenberge. Hilft diese auch gegen Spitzenreiter SG Coesfeld? Was gibt es noch auf dem Spielplan? Klar, auf zum Turnerderby zwischen Recke und Altenberge! Na gut, das gilt ja nur dem Vereinsnamen. Fußballerisch scheinen die Vorzeichen deutlich gesetzt zu sein. VfL Ladbergen und Eintracht Mettingen eröffnen bereits am Samstagnachmittag den 18. Spieltag.

Dass Lisa Niemeyer auch am Tippschein Talent hat, bewies sie in der letzten Woche. Ganze acht Zähler durfte sie verbuchen. Mein Glück war, dass sie mit ihrem Team in Nordwalde genau Opens internal link in current window2:2 gespielt hat. Das bedeuteten wichtige drei Punkte für meinen 9:8-Sieg. Heute ist Sabrina Laurenz, Linksaußen bei TuRo Darfeld, gefragt.

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen     (Samstag, 16 Uhr)
Der VfL zeigte in der Vorwoche, wie sehr er ohne Leistungsträger wie Katrin Löckemann kämpfen muss. Doch auf Sturmkollegin Sina Wagener ist ebenfalls Verlass. Opens internal link in current windowZwei Freistoßtore verhalfen ihrem Team in Nordwalde zum Punktgewinn. Bei Mettingen ist er derzeit ein Auf und Ab. Wenn die Mannschaft von Marcus Mahnken mit dem Kopf dabei sein, dann kommen solche tollen Spiele wie Opens internal link in current windowgegen Saerbeck heraus.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0.
Sabrina Laurenz: 2:1.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen punktet wieder dreifach - 3:1.

GW Steinbeck - TuRo Darfeld     (Sonntag, 11 Uhr)
Grundsolide waren die Auftritte von Grün-Weiß nach der Winterpause. Für Steinbeck wartet nach der Pflichtaufgabe Dreierwalde nun der Tabellenzweite. Dieser ist mit neuen Punkten in drei Spielen voll im Soll, auch wenn Opens internal link in current windowgegen Langenhorst ordentlich was für den Dreier investiert werden musste.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4.
Laurenz: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Der Favoritenschreck beißt wieder zu - 2:2.

Borussia Emsdetten II - SG Coesfeld 06     (Sonntag, 11 Uhr)
Mario Popp, Trainer der SGC, warnte indirekt vor den Emsdetterinnen, als er Opens internal link in current windowdavon sprach, dass sich in den nächsten Wochen die Spreu vom Weizen trennen wird. Den deutlichen Erfolg der Jutestädterinnen Opens internal link in current windowgegen Altenberge noch immer, im positiven Sinne, nicht verdaut, sagte Coach Daniel Vedadi, dass seine Mannschaft in Coesfeld nur gewinnen kann. Man darf gespannt sein.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:7.
Laurenz: 2:5.
Heimspiel-Tipp: Der Spitzenreiter muss sich nur eine Halbzeit mühen - 1:4.

Falke Saerbeck - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 13 Uhr)
Noch ohne Punkterfolg 2015 ist Falke auf den Abstiegsrang abgerutscht. Mit Nordwalde sollte jetzt ein Gegner auf Augenhöhe vorstellig werden. Doch der FCN ist besser aus der Winterpause gekommen. Mit einem Unentschieden und einem Sieg ist der Abstand zum vorletzten Rang auf fünf Zähler angewachsen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:4.
Laurenz: 0:1.
Heimspiel-Tipp: Ein Unentschieden, das Saerbeck nicht groß weiterhilft - 1:1.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - Union Wessum     (Sonntag, 13 Uhr)
Langenhorst hat derzeit ein konditionelles Problem. Als Grund nennt Trainer Marc Bethge die Fülle an angeschlagenen und verletzten Spielerinnen, die unter der Woche nicht trainieren können. "Aber trotz allem kämpfen sie bis zum umfallen", lobt der Coach. Unions Torhunger wächst Woche für Woche an. Doch für ein Gegentor sind die Wessumerinnen immer gut.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:5.
Laurenz: 3:2.
Heimspiel-Tipp: Gegen Ende wird es deutlich - 2:4.

SC Dörenthe - Brukteria Dreierwalde     (Sonntag, 13 Uhr)
Opens internal link in current windowIn Coesfeld gab es für den SCD ewartungsgemäß nichts zu holen. Gegen Dreierwalde erwartet die Damen von Uwe Perrey das entgegengesetzte Extrem der Liga. Brukterias Anstieg zum Nichtabstiegsplatz wird immer steiler. Acht Punkte beträgt nun bereits der Abstand.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1.
Laurenz: 2:1.
Heimspiel-Tipp: Klarer Heimsieg - 4:1.

TuS Recke - TuS Altenberge     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Gastgeber gaben sich Opens internal link in current windowin Mettingen ganz minimalistisch. Dem "Arbeitssieg" (Trainer Marcel Rimmrodt) soll im Heimspiel wieder eine spielerisch überzeugende Leistung folgen. Eine Opens internal link in current windowordentliche Packung kassierte Altenberge gegen Mitkonkurrent Borussia II. Coach Dietmar Kaiser hatte zumindest für den Auftritt in der ersten halben Stunde keine Erklärung. Um etwas in Recke zu holen, sollten die Fragezeichen geklärt worden sein.
Hinspiel: Opens internal link in current window5:1.
Laurenz: 4:0.
Heimspiel-Tipp: Recke kassiert den ersten Gegentreffer der Rückrunde, aber die Punkte bleiben Zuhause - 3:1.