Jule Kuschel und Laura Herdt (v.r.) unterstützten ihre TuRo-Kameradinnen von der Bank.
Isabell Kortüm (r.) beanspruchte die Lufthoheit, hier gegen Sarah Schillinger, für sich.

Keine Sieger beim Badespaß


von Alex Piccin

(01.12.15) Ein hart umkämpftes, aber trotz der widrigen Bedingungen ansehnliches 1:1 (1:0) brachten Germania Hauenhorst II und TuRo Darfeld auf die Seenplatte, äh, auf das Grün. Schlechte Nachrichten gab es für die Gastgeber: Nadine Rottwinkel musste mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus.

"Es wird noch ein MRT gemacht, aber es sieht nicht gut aus", sagte Germania-Coach Stephan Claßen. Rottwinkel war nach einem Zweikampf liegen geblieben (60.) und wurde unter starken Schmerzen mit dem Rettungswagen abtransportiert. Gute Besserung an dieser Stelle.

Sowohl Anja Kamphues (l.) als auch Kim Melchers trafen für ihre jeweiligen Farben.

Germania war mit der gleichen Taktik wie gegen Recke ins Spiel gegangen, sprich erst einmal eng und defensiv sicher stehen und den Gegner machen lassen. Claßen: "Dann haben wir aber gemerkt, dass auch nach vorne was möglich ist."

Wie kurz vor der Pause. Loreen Claßen leitete das Spielgerät zu Jennifer Rottwinkel weiter, die mit einer Flanke Anja Kamphues fand. Ihr Schuss wurde fast von der Pfütze vor dem Tor aufgehalten, doch eben nur fast - 1:0 (45.).

Darfeld wollte nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten und erhöhte im zweiten Abschnitt den Druck. Auf Hauenhorsts Torfrau Michelle Pruß war jedoch Verlass; sie fischte alles weg, bis zur 86. Minute. Hier zögerte Pruß beim Rauskommen kurz. Kim Melchers nutzte die Unsicherheit und war den Tick eher am Ball, der es ihr erlaubte, den Ausgleich zu erzielen.

Auch Tina Wewer und Theresa van den Berg schenkten sich nichts.

"Mit etwas Glück machen wir dann aber doch noch den Siegtreffer", so Claßen. Damit meinte er zwei Szenen wenige Minuten später. Tochter Loreen verfehlte das Gehäuse knapp, Lena Arentz scheiterte an Torfrau Corinna Höing. Somit blieb es beim 1:1.

"Vor dem Spiel hätte ich gesagt, ein Unentschieden wäre okay gewesen. Hinterher ärgert man sich doch ein wenig über zwei verlorene Punkte", schloss Claßen. Die kommende Aufgabe hat es in sich, denn sein Team tritt am Wochenende, sofern das Wetter mitspielt, bei Union Wessum an. Die Mannschaft sieht sich als Außenseiter, doch vielleicht könne man auch den Ligaprimus ein wenig ärgern.

Germania Hauenhorst II - TuRo Darfeld     1:1 (1:0)
1:0 Kamphues (45.), 1:1 Melchers (86.)