Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Celine Pöttgen (r.) will mit Altenberge zurück zu alter Form finden.

Stabile Bilanz   

von Helena Wilmer

(02.10.20) Die gibt es zumindest für das ein oder andere Team. Während Langenhorst und Altenberge die nächsten drei Punkte einsammeln wollen, treffen mit Horstmar und Esch zwei Aufstiegskandidaten aufeinander. Mal schauen, wer die Nase vorn hat...

GW Steinbeck – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)

Sechs Punkte, sieben Tore und Platz eins – eine stabile Bilanz bisher, die es auch in Steinbeck weiter auszubauen gilt. Deshalb soll es auch weiter getreu nach dem Motto gehen: Drei Punkte sollen es sein. Dass das kein Zuckerschlecken wird, weiß aber auch Gäste-Trainer Marc Bethge: „Steinbeck hat zwar noch keine Punkte geholt, verliert aber deutlich knapper als im letzten Jahr. Ich kann da eine klare Verbesserung erkennen.“ Na toll, kaufen können sie sich davon in Steinbeck auch nichts. Hilft alles nichts. Hintern hoch und die ersten Zähler gegen den aktuellen Spitzenreiter einfahren. 
Heimspiel-Tipp: 0:2

SG Horstmar/Leer – SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)

Esch und Horstmar. Von vielen werden die zwei Teams mit als Titelfavoriten in dieser Saison gehandelt. Am Sonntag kann also der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden, um zu zeigen, wer oben das Sagen haben wird. Mit fünf Treffern und ohne Gegentor sieht Stefan Schwarthoff seine SG auf Augenhöhe: „Wir sind gut drauf. Wenn wir die Schlüsselspielerinnen wie Stephanie Ahlers und Maria Nickel in den Griff bekommen, haben wir mit unserer Offensive sicherlich gute Chancen.“ Verstecken will sich die Mannschaft also nicht, vor allem auf dem heimischen Rasen hofft Horstmar auf die nächsten drei Zähler.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Turo Darfeld – Falke Saerbeck (Sonntag, 14 Uhr)

Mehr Pech zum Start der Saison ging wohl kaum. Erst gab es eine 0:4-Niederlage gegen Altenberge, dann verabschiedete sich der Trainer nach nur einem Spieltag in der Bezirksliga. Traumstart geht anders. Zwei Wochen hatte Saerbeck jetzt Zeit, um sich neu zu sammeln, da die Partie am vergangenen Sonntag gegen Metelen abgesetzt wurde. In Darfeld könnte es ebenfalls besser laufen. Zwar gab es zum Auftakt drei Punkte, die sind aber nach der 0:5-Niederlage in Langenhorst-Welbergen wohl nicht mehr viel wert. Im ersten Duell gilt für beide Teams also jetzt: Aufstehen, Zusammenreißen, Weitermachen.
Heimspiel-Tipp: 1:0

TuS Altenberge – Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)

TuS-Coach Hans-Jürgen Albrecht begibt sich zwar am Freitag in den wohlverdienten Urlaub und ist deshalb am Sonntag nicht an der Seitenlinie vertreten, doch die Erwartungen sind trotzdem klar. „Im Heimspiel möchte ich drei Punkte einfahren“, erklärt Albrecht. Nach dem 3:3 gegen Galaxy Steinfurt soll vor allem an der Ballsicherheit gearbeitet werden. Nach Ballgewinn das Leder vernünftig laufen lassen, mehr Kontakte, die Spitzen aus dem Spiel nehmen – wir wissen alle, wie es eigentlich sein muss. Metelen, mit erst einem Spiel und null Zählern auf dem Konto, wird sich warm anziehen müssen.
Heimspiel-Tipp: 3:0