Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Sina Tietmeier (r.) muss sich vom Traum Aufstieg mit SW Esch wohl für diese Saison verabschieden.

Aufstiegschancen dahin


von Helena Wilmer

(25.02.22) Viel vorgenommen hatte sich SW Esch für diese Saison. Seit dem Aufstieg 2017 in die Bezirksliga hat sich Esch gemacht. Die vergangenen zwei Spielzeiten beendete die Mannschaft die Saison auf Rang drei und zwei. Diese Saison sollte noch eine Schippe draufgelegt und der Aufstieg ernsthaft in Angriff genommen werden – das hat sich zu diesem Zeitpunkt aber wohl schon erledigt. „Darfeld und Langenhorst haben in der Hinrunde nicht gepatzt und mittlerweile sind sie davongelaufen. Aus eigener Kraft werden wir das wohl nicht mehr bewältigen können, dafür ist der Abstand zu groß“, erzählt SW-Spielerin Sina Tietmeier. 

Aktuell stehen die Schwarz-Weißen mit 26 Punkten auf Platz fünf und damit 13 Zähler hinter dem Zweitplatzierten Langenhorst-Welbergen. Aber warum reicht es einfach nicht für ganz oben? „Personell war es für uns diese Saison sehr schwierig. Wir hatten viele Ausfälle und jeden Sonntag stand ein Fragzeichen hinter der Aufstellung. So waren wir nie zu 100 Prozent eingespielt und fit“, meint die 23-Jährige, die in Ibbenbüren wohnt.

Fußball spielen gelernt in Steinbeck

Fußball spielen lernte die Studentin in Steinbeck, wo sie die komplette Jugend durchlief. Nach ihrem Umzug nach Münster legte sie wegen des Zeitaufwands eine Pause ein. Nach  einem Jahr merkte sie aber, dass es ohne den Fußball nicht geht und folgte ihrer Schwester, Kapitänin Janine Tietmeier, nach Esch.

Nun steht die Rückrunde an und die startete für die Schwarz-Weißen alles andere als positiv. Einige Spielerinnen waren in Quarantäne, sodass die letzten zwei Wochen nicht nur ein Vorbereitungsspiel abgesagt werden musste, sondern auch das erste Spiel nach der Winterpause. 

Zwar hat die Mannschaft in der Vorbereitung an einigem gearbeitet, wie dem Passspiel unter Druck und der Kunst, immer wieder Angebote zu schaffen, doch dies konnte nicht wirklich eingespielt werden. „Durch die Quarantäne hatten wir nur ein Vorbereitungsspiel und konnten nicht wirklich in der Praxis umsetzen und austesten, was wir gelernt hatten. Es ist zudem unsicher, wie viel Prozent die angeschlagenen Spielerinnen am Wochenende geben können“, so Tietmeier, die mit ihrem Team am Samstag zum Tabellenletzten nach Galaxy Steinfurt reist.

Frauen Bezirksliga 6

BSV Brochterbeck – Matellia Metelen (Samstag, 15 Uhr)
Sina Tietmeier:
1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

Teuto Riesenbeck – SG Horstmar/Leer (Samstag, 17 Uhr)
Sina Tietmeier:
0:2
Heimspiel-Tipp: 2:4

Galaxy Steinfurt – SW Esch (Samstag, 17 Uhr)
Sina Tietmeier:
1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

GW Steinbeck – SV Langenhorst-Welbergen (Samstag, 17 Uhr)
Sina Tietmeier:
0:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Turo Darfeld – Falke Saerbeck (Samstag, 17 Uhr)
Sina Tietmeier:
6:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

TuS Altenberge – Westfalia Hopsten (Samstag, 17 Uhr)
Sina Tietmeier:
1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Holtwick/Legden – Union Wessum II (Sonntag, 12:45 Uhr)
Sina Tietmeier:
1:0
Heimspiel-Tipp: 2:2