Riesenbeck hatte was zu jubeln: Die Mannschaft gewann in Horstmar und holte die ersten Punkte.

Die Null steht  


von Helena Wilmer

(06.09.21) Vielleicht für einige etwas überraschend aber doch verdient gewann Teuto Riesenbeck mit 1:0 (1:0) in Horstmar/Leer. Das Spiel wurde bereits früh entschieden. Vom spitzen Winkel zielte Christin Heilemann ins kurze Eck und brachte ihr Team mit 1:0 in Front (13.). Hier hört es dann auch schon so ziemlich auf mit richtig guten Chancen. „Gott sei Dank haben wir das Tor früh geschossen, der Rest des Spiels war eher ein Mittelfeldgeplänkel“, so Teuto-Trainer Jürgen Stockmann.

Riesenbeck verzeichnete zwar mehr Spielanteile, doch großartige Möglichkeiten wurden auf beiden Seiten nicht mehr verzeichnet. Erst in der Schlussphase wurde die Partie wieder spannender, als Horstmar hinten offen machte und vorne mehr Druck ausübte, um den Ausgleich zu erzielen. Dabei konnte das Team aber nicht wirklich gefährlich werden, da Riesenbeck defensiv sicher stand und nicht viel anbrennen ließ. So brachten die Versuche am Ende nichts und Riesenbeck holte sich die ersten Zähler der Saison.

Die ersten Punkte für Darfeld

Obwohl Darfeld-Trainer Sascha Kölking vergangene Woche zufriedener mit dem Spiel war, reichte es an diesem Wochenende erst für die ersten Punkte. Turo Darfeld gewann 4:1 (2:1) gegen Falke Saerbeck. Zu sehen gab es dabei direkt von Beginn an was. Bereits in der zweiten Minute traf Anna Medding zum 1:0 (2.). Keine vier Minuten später, zappelte der Ball schon wieder im Netz. Diesmal aber auf der anderen Seite. Sarah Peitschmeyer erzielte den schnellen Ausgleich (6.).

Zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge war Kölking zu diesem Zeitpunkt aber nicht. „Wir verfallen schnell in Muster, dass wir uns dem Spiel des Gegners anpassen und viel zu langsam sind. Das ist aber reine Kopfsache“, so Kölking. Zwar gab es vor der Pause noch die erneute Führung durch Greta Ewering (38.), doch es brauchte wohl eine deutliche Halbzeitansprache des Trainers, um den Schalter umzulegen. Die schien seine Wirkung nicht zu verfehlen – Darfeld ließ den Ball laufen, bewegte sich schneller und das Wichtigste: schoss Tore. Medding und Maja Elfers verhalfen den Gästen zum 4:1-Sieg (73./85.).

Esch mit deutlichem Sieg 

Traumstart für SW Esch. Nach dem 3:0-Sieg gegen Riesenbeck zum Saisonauftakt, gab es nun im ersten Heimspiel einen 4:0-Erfolg gegen Galaxy Steinfurt. Die Gegner waren wohl noch nicht richtig auf dem Platz, da klingelte es schon. Stephanie Ahlers traf mit einem Distanzschuss zum 1:0 (1.). SW-Trainer Jürgen Röös war demnach erstmal optimistisch gestimmt. „Ich dachte, das Tor gibt uns Sicherheit und wir lassen den Ball schön laufen, aber Nein. Viele Pässe sind beim Gegner gelandet und wir haben uns in Zweikämpfe verzettelt“, so Röös.

Zum Glück von Esch, wussten die Gäste aus Steinfurt die Chancen nicht zu nutzen. Trotzdem machten sich die Schwarz-Weißen das Leben unnötig schwer. Eine Erleichterung waren dann die Tore zum 2:0 durch Ahlers und 3:0 von Pia Bergfeld (18./36.). So ging es mit einem sicheren Vorsprung in die Kabinen. Nach der Halbzeitpause taten sich keine großen neuen Erkenntnisse auf, nur Torjägerin Ahlers vollendete zum deutlichen, aber nicht ganz zufriedenstellenden 4:0-Sieg (65.). „Über die Null hinten haben wir uns sehr gefreut. Das Spiel von hinten heraus muss aber noch besser werden und auch an den Zweikämpfen im Mittelfeld müssen wir arbeiten, um richtig zu stehen und Lücken zu sehen“, meinte Röös.

Weitere Partien:
Union Wessum II – SG Holtwick/Legden 8:2 (5:2)
Matellia Metelen – BSV Brochterbeck 4:0 (3:0)
SV Langenhorst-Welbergen – GW Steinbeck 3:0 (0:0)
Westfalia Hopsten – TuS Altenberge 2:0 (1:0)