Anschwitzen Frauen-Bezirksliga 6

Lisa Schoppe erzählt über Germania Hauenhorst II. Foto: Renger

"Das macht Mannschaftssport aus"


von Hannah Opitz

(09.09.22) Huiuiui, bei Germania Hauenhorst II sieht es im Moment dürftig aus. Nach zwei Spielen stehen der Aufsteiger auf dem 13. Platz mit null Punkten. Ein Torverhältnis von 2:13 beschreibt die Bilanz der Truppe. Lisa Schoppe erzählt über sich und ihre Mannschaft.

Seit 2018 ist Schoppe bei Hauenhorst. Zuvor spielte sie bei Galaxy Steinfurt und Burgsteinfurt. Ziel ist es, mit ihrer Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen. "Der Unterschied zwischen Bezirksliga und Kreisliga ist ja schon groß", sagt Schoppe. Und das merkt man der Mannschaft an. Nach den ersten Gegentoren gehen bereits die Köpfe bei den Mädels runter, obwohl es im Training doch sehr ordentlich läuft. "Wir gehen mit zu viel Angst in die Spiele", gibt die 26-Jährige zu. 

Damit ist das Ziel für die Saison gesetzt: Mutiger in die Spiele gehen. "Wir haben nichts zu verlieren", so Schoppe. Ihre persönlichen Verbesserungen hat sie ebenfalls schon vor Augen. Im Bereich der Ausdauer möchte sie noch zulegen. Der linke Fuß ist ebenfalls ihre Schwäche, daran soll in den nächsten Wochen gearbeitet werden. Schoppe spielt auf der Sechs, da sie technisch stark ist. Für Trainer Michael Hege gehört sie zum Stammkader.

Am Sonntag geht es gegen Schöppingen. "Wir wollen es denen so schwer wie möglich machen", sagt Schoppe. Das soll vor allem durch den Mannschaftsgeist möglich werden. Das ist nämlich Hauenhorsts Stärke: keine Einzelkämpferinnen, sondern im Team agieren. Veranstaltungen und viele gemeinsame Abende bringen das Mannschaftsgefühl mit sich. "Das macht doch den Mannschaftssport aus", ist sich unsere Anschwitzgegnerin sicher. 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

Teuto Riesenbeck - SG Holtwick/Legden (Samstag, 16:30)
Kein guter Start für Teuto Riesenbeck. Zwei Spiele und zwei Niederlagen. Auch wenn beide Spiele knapp verloren gingen. Beide nach eigener Führung hergegeben. Da ist wohl ein Muster zu erkennen. Bei Holtwick/Legden könnte es hingegen nicht besser laufen. 14-mal trafen die Gäste bereits.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Holtwick/Legden kann Tore schießen, das ist klar! 
Schoppe: 1:2

Matellia Metelen - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 11 Uhr)
Kinderhaus schoss Wessum ab, Metelen kassierte eine ordentliche 3:5-Niederlage gegen Schöppingen. Erwartungen? Kinderhaus kann Tore schießen, Metelen hat Probleme in der Defensive. Spielerisch bewies sich Kinderhaus bereits und angekommen ist die Westfalia in der Liga auch schon längst. Daher sollte man sich vor den Münsteranerinnen in Acht nehmen. 
Heimspiel-Tipp: 2:4 - Ordentlich viele Tore, aber Lotte Reinermann kann treffen.
Schoppe: 2:2

Germania Hauenhorst II - ASC Schöppingen (Sonntag, 11:30)
Hauenhorst kassierte schon zweimal eine ordentliche Klatsche. 0:7 und 0:6 lauteten die Ergebnisse. Schöppingen siegte 5:3 gegen Metelen. In der Liga werden einfach gerne viele Tore geschossen.
Heimspiel-Tipp: 0:5 - Schöppingen schießt. Schöppingen trifft. Und Hauenhorst geht unter.
Schoppe: 1:3 - Wir werden das Spiel wohl verlieren, aber dennoch mutiger werden.

SpVgg Vreden - SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Mannschaften sind Kandidaten für das obere Drittel. Warum? Weil sie gegen offensivstrake Mannschaften gut verteidigen und selber vorne gefährlich sind. Im Moment sieht es zwar für Vreden laut Statistik besser aus, aber wir haben ja bereits gelernt, dass in der Bezirksliga alles möglich ist.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Ein Abwehrkampf, bei dem letztendlich Esch gewinnt.
Schoppe: 1:2

Union Wessum II - SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Wessum sieht es unterirdisch aus. Und das meine ich wortwörtlich, denn sie stehen mit -3 Punkten wirklich ganz unten drin. Was ist denn da los bei Wessum? Horstmar/Leer steht währenddessen im sicheren Mittelfeld. Nach dem 11:0-Sieg gegen Westfalia Hopsten stehen die Gäste wohl mit ordentlich Selbstbewusstsein da.
Heimspiel-Tipp: 0:8 - Ich habe aus dem vorherigen Spieltag gelernt und tippe jetzt angemessen für die Bezirksliga 6. Vor allem für Horstmar/Leer.
Schoppe: 1:4

Westfalia Hopsten - RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Wo fängt man da denn an... Hopsten muss sich vom Pech befreien und Alverskirchen erst recht. Der einzige Lichtblick: Hopsten hat schonmal gewonnen. Alverskirchen hat Null Punkte. Ich erinnere ja nur ungern an den rabenschwarzen Sonntag der Westfalia, aber vergangene Woche erlitten sie eine 0:11 Niederlage gegen Horstmar/Leer. Aus dem loch muss man erstmal wieder herauskommen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Hopsten hat sich wohl wieder einiger erholt. Für Alverskirchen reicht es noch nicht für den ersten Punkt.
Schoppe: 1:1 

Ibbenbürener SpVg. - TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)
Altenberge ist richtig gut drauf. Zwar verlor der TuS im Pokal gegen den BSV Ostbevern, aber das ist auch ein Westfalenligist. Bei den Ibbenbürenern weiß man noch nicht so genau, wohin die Tendenz geht. Ein Sieg und eine Niederlage beschreibt die Bilanz. Beide Mannschaften haben starke Torjägerinnen. Lia Feldmann bei Ibbenbüren und die Lüttecke-Zwillinge bei Altenberge.
Heimspiel-Tipp: 2:4 - Altenberges Lauf wird weitergehen. Da kommen die Ibbenbürener noch nicht ran.
Schoppe: 1:3