Auftakt zum Vergessen

Von Svenja Kleditzsch

(05.03.17) Es war das vermeintliche Spitzenspiel des 19. Spieltags: Die drittplatzierten Grün-Weißen aus Amelsbüren mussten beim Tabellenvierten SpVg Oelde antreten. Spielerisch bot die Partie allerdings nur wenig Augenschmaus. Amels hatte deutliche Schwierigkeiten, überhaupt ins Spiel zu finden und verlor so am Ende mit 0:2 (0:1). 

Oelde agierte hochstehend mit einem starken Gegenpressing, gegen das die Amelsbürenerinnen keine Lösung fanden. Gerade in den Zweikämpfen hatte die Elf von Andreas Wennemer Schwierigkeiten, im letzten Drittel fehlte zudem die nötige Präzision. Hinten stand Amelsbüren zunächst zwar weitestgehend sicher, leistete sich aber kurz vor Ende der ersten Hälfte einen Wackler. Nach einem Amelsbürener Ballverlust im Aufbauspiel schaltete Oelde schnell um, Stürmerin Ayleen Brormann war frei durch und schob zum 1:0 ein (44.). 

Oelde lässt nichts zu

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im zweiten Durchgang. Amelsbüren hatte zwar einige Möglichkeiten zum Ausgleich, die Gastgeberinnen bekamen aber immer noch ein Bein dazwischen und hielten ihren Kasten so sauber. In der Schlussphase machte Amels hinten auf und stellte auf Dreierkette um - Oelde nutzte dies mit einem langen Ball in den Rücken der Abwehr aus und stellte durch Anna Hövelmann auf den 2:0-Endstand (81.). "Das war ein Tag zum Vergessen, eine sehr ärgerliche Niederlage", resümierte Wennemer.

SpVg Oelde - GW Amelsbüren     2:0 (1:0)
1:0 Brormann (44.), 2:0 Hövelmann (81.)