Frauen-Bezirksliga 7

Ein Urgestein bei den Frauen von BW Aasee: Kolja Steinrötter. Mit der Mannschaft wird er im Sommer in sein zwölftes Jahr gehen.

Nur wenige Veränderungen


Von Helena Wilmer

(11.03.22) Trainerwechsel sind so von vorgestern. Zumindest für die kommenden Saison. Bis auf den Wechsel in Gremmendorf, wo Filipa da Silva Campos ihre Tätigkeit beenden wird, und beim SV Herbern wird erstmal kein Trainerstuhl neu besetzt werden. 

TrainerInnen in der Frauen-Bezirksliga 7 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Der Status Quo von dem, was wir in Erfahrung bringen konnten

Borussia Münster
Kein Handlungsbedarf gibt es bei der Borussia. Wieso auch? Aktuell steht die Mannschaft mit einem guten Vorsprung auf Platz Eins. Trainer Detlev Rasch macht mit dem gesamten Trainerteam weiter. 

BW Aasee
Ein Urgestein ist er mittlerweile bei BW Aasee und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Kolja Steinrötter mit den Frauen auch in die kommende Saison gehen wird. Dies wird dann bereits seine Zwölfte sein. 

RW Alverskirchen
Auf einem ansprechendem fünften Platz stehen die Rot-Weißen gerade und so war es keine Überraschung, dass sie in Alverskirchen gerne mit Trainer Andrew Celiker weiter machen wollten. Auch von Celikers Seite sprach nichts dagegen. Zudem haben sie mit Jo Meyer auch noch einen neuen Co-Trainer gefunden, der Celiker unterstützen wird. 

RW Ahlen 
Aktuell auf Platz vier gibt es nichts zu meckern bei den Rot-Weißen. Damit ist auch klar, dass Trainer Marco Beyer und Co-Trainer Christian Rätzel mit den Frauen in die kommende Saison gehen werden. 

SV Herbern
Eigentlich war es nur als Übergangslösung gedacht, doch schlussendlich wurde jetzt eine ganze Saison draus. Nachdem der eigentliche Trainer Detlev Mack bereits im September beruflich so eingespannt war, dass kaum bis gar keine Zeit mehr für die Mannschaft übrig blieb, musste der Verein reagieren. Ein Fünfer-Team aus Jürgen Große-Budde, Sven Spigiel, Mieke Brockmeier, Laura Brockmeier und Klaus Drewa entstand. Sie haben zusammen das Team so gut es ging durch die bisherige Saison geleitet. Für die kommende Spielzeit übernimmt dann aber Sven Spigiel die Frauen als Trainer komplett und wird damit als jetziger Trainer der B-Juniorinnen aufsteigen. 

Warendorfer SU 
Ob Max Ende verlängern und in seine dritte Saison mit den Frauen der WSU gehen wird, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. 

TSV Ostenfelde
Nils König übernahm im Sommer die Frauen vom TSV, nachdem Frederik Kröger nach zwölf Jahren das Feld geräumt hatte. Gemeinsam mit Co-Trainer Sebastian Kraske soll es nun auch in der kommenden Spielzeit weiter gehen.  

SC Peckeloh
Trotz der abstiegsbedrohten Lage ist klar, dass Coach Benjamin Grube und Co-Trainerin Cornelia Sander mit in die kommende Saison gehen werden. Nach zwei Corona-Jahren werden die Trainer in ihren dritten Anlauf starten. 

1. FC Gievenbeck
Nico Sahle wird auch seine zweite Saison beim FCG antreten. Gemeinsam mit Co-Trainer Max Mlinarzik hat er seinen Vertrag verlängert. 

BW Sünninghausen
Noch keine Neuigkeiten gibt es aus Sünninghausen. Die Gespräche mit Trainer Dirk Nordhues laufen erst in diesem Monat. 

SC Gremmendorf
Filipa da Silva Campos kündigte bereits im Oktober an, dass sie nach drei Jahren den SC Gremmendorf verlassen wird. Nicht, weil sie die Frauen nicht mehr trainieren will, sondern weil sie denkt, dass es Zeit für was Neues für die Mannschaft ist. Was bzw. besser gesagt wen Neues haben sie beim SC nun auch gefunden. Felix Holle wird die Mannschaft ab dem Sommer übernehmen. Holle trainierte bis zuletzt die Reserve von den Frauen aus Alverskirchen, die sich jedoch wegen zu wenigen Spielerinnen vom Spielbetrieb abmelden musste. Ligaunabhängig hat er nun zugesagt und das freut vor allem da Silva Campos. "Er ist Feuer und Flamme und das beruhigt mich natürlich auch. So kann ich jetzt seelenruhig abdanken."

*Beim VfL Senden und der SpVg Oelde haben wir leider niemanden erreicht. Sollten wir dort etwas verpasst haben, könnt ihr euch gerne melden!