Der letzte Schritt fehlt weiterhin


Von Till Meyer

(16.05.16) Teuto Riesenbeck ist noch immer nicht gerettet, denn nach der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen die SG Coesfeld 06 fehlt weiterhin ein Punkt, um sich endlich der Abstiegssorgen entledigen zu können. „Das zieht sich seit Wochen so durch bei uns. Wir verpassen es immer wieder, den letzten Schritt zu machen“, weiß auch Teuto-Trainerin Sabine Tenberg um die Problematik, aber bleibt nichtsdestotrotz gewohnt ruhig und optimistisch: „Wir müssen die Nerven behalten und haben außerdem die bessere Ausgangslage als Hillerheide (zurzeit vier Zähler hinter Riesenbeck und auf dem ersten Abstiegsrang gelegen – Anm. d. Red.).“

Wie so oft in der Vergangenheit kam Teuto auch in diese Partie gut rein und hatte die ersten 30 Minuten alles unter Kontrolle. Zwar sprangen keine ganz dicken Chancen heraus, aber immerhin kamen auch die technisch versierten Gäste in keine guten Abschlusssituationen. „Ich weiß nicht warum, aber nach einer halben Stunden haben wir irgendwie den Faden verloren“, rätselte Tenberg auch nach Abpfiff der Partie noch darüber, wieso ihre Elf das Spiel aus der Hand gab. Zum Glück, aus Sicht der Gastgeberinnen, wurde dies jedoch zunächst nicht bestraft, da die sie zwei brandgefährliche Coesfelder-Standards jeweils auf der Torlinie klären konnten (36./42.).

Platt gelaufen

Da Coesfeld einen sehr sauberen und schnellen Ball spielte und ganz nebenbei auch noch die nötige Ballsicherheit besaß, mussten Tenbergs Schützlinge ein enormes Laufpensum absolvieren, um dagegenhalten zu können. Dies gelang auch lange prächtig, allerdings schlug es in Minute 60 dennoch im Kasten von Teuto-Schnapperin Nicole Dierkes ein, da SG-Spielerin Inga Vormann einen Sonntagsschuss abließ und den Ball aus über 25-Metern in den Kasten knallte. „Nach diesem 0:1 haben wir dann natürlich offensiv umgestellt“, berichtete Tenberg. Die erhoffte Wirkung blieb zunächst jedoch aus. Viel mehr waren es die Gäste, die abermals per Distanzschuss zum Erfolg kamen (2:0/83.). Zwar verkürzte Riesenbeck noch auf 1:2 (Denise Büscher/87.), aber den erhofften Punktgewinn gab es dennoch nicht an diesem Tage. „Leider kam der Treffer zu spät, aber wir werden das auch so schaffen“, blieb Tenberg vollends optimistisch.

Teuto Riesenbeck – SG Coesfeld 06     1:2 (0:0)

0:1 Vormann (60.), 0:2 Tüns (83.),
1:2 Büscher (87.)