Frauen-Landesliga 3

Turo Darfeld

Fazit Hinrunde: Darfeld-Coach Sascha Kölking ist mehr als glücklich mit der derzeitigen Leistung seiner Mannschaft. Mit 18 Punkten steht das Team im Mittelfeld der Tabelle und wird voraussichtlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. "Wir haben uns immer gut verkauft und waren in jedem Spiel auf Augenhöhe", freut sich Kölking. Denn gegen Nottuln und Emsdetten ärgerten die Darfelder die Mannschaft mal so richtig und Ibbenbüren wurde es lange auch ziemlich schwer gemacht. Ziel ist es daher natürlich, an diese Leistung anzuknüpfen, denn im gesamten März stehen nur Heimspiele auf dem Plan. Da Darfeld gerne zu Hause spielt, wollen sie sich erstmal ein wenig mehr Luft nach unten ermöglichen.

Vorbereitung: "Wir freuen uns darauf, nach so langer Pause wieder spielen zu können", sagt Darfeld-Coach Sascha Kölking. In der Karnevalswoche wollten die Mädels nochmal runter kommen, bevor es dann wieder richtig los geht. Denn ansonsten findet man beinahe alle Mädels jede Woche auf dem Trainingsplatz wieder. "Das macht einfach Spaß", freut sich Kölking. Während des Trainings wird die Taktik der Hinrunde verfeinert, um vor allem das Spiel nach vorne effizienter zu gestalten. Dennoch liegt auch ein großer Augenmerk auf der Defensive, die im Laufe der Saison teilweise etwas wackelig war. 

Personal: Lara Palig kommt von GW Amelsbüren zu Darfeld. Die Spielerin wohnt in in Darfeld und wurde im vergangenen Jahr am Knie operiert. Daher hat sie in Amelsbüren in der gesamten Hinrunde kein Spiel absolviert, soll aber jetzt langsam wieder fit werden, um Darfeld auf dem Feld zu unterstützen. Zwei weitere Spielerinnen wurden an die zweite Mannschaft abgegeben, wodurch insgesamt 23 Spielerinnen im Kader sind. 

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Wenn man auf das Torverhältnis guckt, weiß man direkt, was wir verbessern wollen", sagt Kölking. Zwar schossen sie auch 30 Tore und damit dritt meisten in der gesamten Hinrunde, aber das Team kassierte auch dreißig Dinger. Das Spiel gegen den Ball soll daher verbessert werden, denn wenn man in der Tabelle noch ein bisschen nach oben klettern möchte, dürfen nicht mehr so viele Gegentore fallen.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Die Einstellung und die Lust und Freude am Fußball spielen: Das macht Turo Darfeld aus. Dass sie sich bei keinem Gegner verstecken, sondern immer mitspielen, dass steht ganz oben auf der Liste. Denn nur hinten reinstellen können die Darfelder nicht: "Das wollen wir auch nicht können", fügt Kölking hinzu. Vor allem das schnelle spielen soll in der Rückrunde nicht verloren gehen und dann natürlich weiterhin viele Tore schießen. Denn die Chancenverwertung lief in der Hinrunde ziemlich ordentlich.

Saisonziel: "Wir wollen weiter zusammenwachsen und auch die jungen Spieler weiter integrieren. Denn bisher haben wir uns immer gut verkauft und das soll auch so bleiben", erklärt Kölking. Darfeld lebt eben vom Zusammenhalt und das soll beibehalten werden. Tabellentechnisch soll es noch ein bisschen weiter nach oben gehen. Denn die obere Tabellenhälfte stellt das Ziel da.

Heimspiel-Prognose: Darfeld zeigte meistens eine ziemlich ordentliche Leistung, obwohl durchaus die Gegentore ein Problem darstellen. Das können die Darfelder aber durch eigene Tore gut ausgleichen, ob das Quentchen Glück aber weiterhin auf ihrer Seite ist, wird sich zeigen. Kölkings Team wird wohl Aasee noch überholen und von unteren Teams nicht mehr aufgeholt werden. Mehr als ein Platz höher, wird es aber wohl nicht gehen.

P.S.: Frauen-Fußball auf Heimspiel - das geht nur mit eurer Hilfe. Ohne die Einnahmen aus Abos können wir unsere tollen Mitarbeiter*innen nicht ordentlich bezahlen. Eure Abos sind deshalb super wichtig. Screenshots unserer Text schaden uns dagegen massiv. Am besten also gleich hier bestellen.