Frauen-Landesliga 3

Ob Luisa Wünnemann (r.) in der Rückrunde wieder eiskalt vor dem Tor ist? Kann Telgte aufholen? Foto: Greshake

Ab in die Vorbereitung


Von Hannah Opitz

(16.02.23) Die ersten Testspiele laufen, denn so langsam lautet die Devise ganz klar: Fit machen und auf die Rückrunde vorbereiten. Manche streben dabei ziemlich großes an, denn der Aufstieg scheint in Reichweite zu sein. Andere versuchen sich derzeit über der Wasseroberfläche zu halten - oder eben über der Linie. 

Für die Kämpfer, die bloß nie wieder Bezirksligaluft schnuppern wollen, gibt es wohl einen Vorteil. Während der laufenden Saison zog die erste Mannschaft vom SC Gremmendorf zurück, wodurch nur noch ein weiteres Team absteigt. Im Moment würde es Telgte treffen, aber soweit wollen wir noch lange nicht gehen, denn da sind alle noch ziemlich eng beieinander. Auch Wacker Mecklenbeck, Borussia Münster und der SC Oeding stecken da unten mit drin. Bei Borussia übernimmt in der Rückrunde der ehemalige Co-Trainer Jürgen Hellwich, der zuvor mit Detlev Rasch die Truppe trainierte. Damit der Aufsteiger nicht gleich wieder zum Absteiger wird, sollten also in der Rückrunde deutlich mehr Punkte als neun gesammelt werden.

Die ersten Partien bieten Spannung

Oben sieht es ganz rosig aus: Arminia Ibbenbüren II führt die Truppe souverän an und mit GW Nottuln und Union Wessum hat die Zweitvertreter zwei Topfavoriten auf der Fährte. Nachdem Frank Schlichter nun bei GW Amelsbüren verlängerte, hat der Viertplatzierte bestimmt auch neuen Rückenwind gesammelt, um eventuell noch ein paar Plätze hochzuklettern. Der beste Aufsteiger ist derzeit BW Aasee: Die Kickerinnen holten in der gesamten Hinrunde immer wieder überzeugende Ergebnisse. Auch hier gab es die Verlängerung mit Trainer Kolja Steinrötter. Turo Darfeld kommt ebenfalls als Aufsteiger dicht dahinter und Langenhorst Welbergen ist der Truppe da oben auch ganz dich auf den Fersen. 

Die Vorfreude auf die startende Saison darf auch schon wieder steigen: Die Vorbereitung ist nunmal in vollen Zügen und die ersten Partien versprechen einiges. Während Telgte und Wacker mit Recke und Nottuln direkt zwei Monstergegner vor sich haben, hat Aasee gegen Langenhorst Welbergen die Chance, sich etwas abzusetzen. Langenhorst ist aber immer wieder für Überraschungen gut und kann Aasee den Start auch schnell ganz schön vermiesen. Auf die Begegnung zwischen Amelsbüren und Ibbenbüren freuen sich einige Fußballfans ganz gewaltig: Die ersten vier trennen schließlich nur vier Punkte, da kann sich am ersten Spieltag die gesamte Konstellation gleich wieder ändern. Wie es in den einzelnen Teams derzeit aussieht und wie gut oder weniger schön die Vorbereitung läuft, erfahrt ihr bald.