Frauen-Landesliga 3

BW Aasee

Hinrundenfazit: "Ja, wir haben uns mit der Mannschaft zusammengesetzt und über die Hinrunde gesprochen. Wir haben uns schon gewünscht, dass wir ein wenig anders da stehen, aber wir sind trotzdem guter Dinge", sagt Aasee-Coach Anna Steckel. Trotzdem könnte die Stimmung in der Mannschaft kaum besser sein: Jede einzelne ist überzeugt, dass mit dem guten Teamgeist auch die Konstanz in den Leistungen kommt. Mit dieser Hoffnung gehen die Mädels voller Tatendrang in die Rückrunde.

Vorbereitung: "Die Vorbereitung war schon ein auf und ab und hin und her. Einige Spielerinnen sind im Ausland, dann war Klausurenphasen in der Uni und so kam es doch zu einigen Schwankungen. Wir werden wohl noch ein zwei Wochen brauchen, um wirklich in den Tritt zu kommen. Dabei haben wir den Kracher direkt als erstes mit Schalke. Andererseits ist es ein Spiel, bei dem wir eigentlich nur gewinnen können, weil alle anderen nicht so hohe Erwartungen haben", sagt Steckel.

Personal: Die ein oder andere Spielerin ist in den Semesterferien noch auf Reisen, aber in ein paar Wochen sollte der Kader wieder voll sein. Auch die Trainer Steckel und Kolja Steinrötter stehen bereits in Gesprächen mit dem Verein.

Das lief gut in der Hinrunde: "Der Einsatz auf dem Platz stimmt einfach bei jeder einzelnen und bei jedem Spiel", freut sich Steckel. Immer wieder kämpften sich die Mädels zurück ins Spiel und kamen vor allem über den Teamgeist zu dem ein oder anderen Punkt. "Wir wollen das jetzt noch mit der spielerischen Leichtigkeit verbinden", sagt Steckel.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Die spielerische Leichtigkeit: Wie bindet man das ins eigene Spiel ein? "Da geht es um das Zusammenspiel untereinander. Man steht zu elft auf dem Feld und du gewinnst nur mit allen das Spiel. Deswegen versuchen wir immer wieder, dass alle ins Spiel und vor allem Zusammenspiel eingebunden werden", sagt Steckel.

Saisonziel: "Wir wollen Spaß am Fußball spielen haben und damit so erfolgreich wie möglich sein. Natürlich ist das Ziel, dass wir in der Liga bleiben, aber tabellentechnisch haben wir uns nicht konkretes vorgenommen. Und wenn Fußball Spaß macht, ist man hoffentlich am erfolgreichsten", sagt Steckel.

Heimspiel-Prognose: Aasee wird noch ein bisschen stärker über die Rückrunde und rutscht auf die einstelligen Tabellenplätze.

P.S.: Frauen-Fußball auf Heimspiel - das geht nur mit eurer Hilfe. Ohne die Einnahmen aus Abos können wir unsere tollen Mitarbeiter*innen nicht ordentlich bezahlen. Eure Abos sind deshalb super wichtig. Screenshots unserer Texte schaden uns dagegen massiv. Am besten also gleich hier bestellen.