Frauen-Westfalenliga

Michael Reer sitz ab sofort nicht mehr auf der Trainerbank des SC Münster 08.

BSV verschafft sich Luft im Abstiegskampf


Von Lutz Hackmann

(18.03.12) Einen immens wichtigen Erfolg haben die Fußballerinnen des BSV Ostbevern im Abstiegskampf der Westfalenliga herausgeschossen: Mit 1:0 (1:0) bezwang die Elf von Trainer Frank Schlichter den SC Borchen und setzt sich damit drei Punkte vor den SCB, der den letzten Nichtabstiegsplatz innehat.

„Es war sehr wichtig für uns, den Abstand nach unten zu halten. Heute haben wir einmal das Glück erzwungen, das uns zuletzt gefehlt hat“, berichtete BSV-Trainer Frank Schlichter gut gelaunt. Ostbevern war von Beginn an die aktivere und durchaus auch bessere Mannschaft, so dass das 1:0 in der 22. Minute vollauf verdient war. Nach einer Ecke bediente Ina Klauke maßgerecht Verena Seiling, die eiskalt abschloss. Mit zunehmenden Spielverlauf wurde die Partie immer zerfahrener, auch weil die auf Konter spekulierenden Gäste überwiegend mit langen Bällen arbeiteten, und im Mittelfeld damit kaum Verkehr war. Eine Schrecksekunde hatten die Gastgeberinnen noch zu überstehen, aber Borchens Angreiferin traf in der 31. Minute nur den Pfosten. Das blieb allerdings auch die gefährlichste Szene der Borchener.

In der zweiten Hälfte tat sich auf beiden Seiten in Sachen Torchancen nicht mehr viel. Schlichter konnte damit gut leben: „Wir haben sehr gut als Mannschaft defensiv gearbeitet“, lobte der Coach, der das 1:0 als leistungsgerecht ansah.

BSV Ostbevern – SC Borchen 1:0 (1:0)
1:0 Seiling (22.)