Frauen-Westfalenliga

Fipke sei Dank – Ostbevern steckt spätes 1:1 weg und siegt


Von Lutz Hackmann

(29.04.12) Sie hatten noch die Luft, auf das späte Ausgleichstor zu antworten: Mit 2:1 (1:0) setzte sich am Sonntag der BSV Ostbevern gegen den FC Oeding durch und bleibt mit dem neunten Saisonsieg im oberen Tabellendrittel der Frauen-Westfalenliga. „Wir haben uns wie schon zuletzt stark präsentiert“, lobte BSV-Trainer Frank Schlichter seine Elf, „der Sieg war mehr als verdient, auch nach dem späten Oedinger 1:1!“

Ostbevern gelang ein Start nach Maß: Schon in der vierten Minute schloss Chiara Dießelberg eine schöne Passkombination über die rechte Seite mit dem 1:0 ab. Der BSV hatte das Match danach im Griff, dann aber verletzte sich bereits in der 15. Minute Abwehrspielerin Ina Klaucke. Damit kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeberinnen, die sich zunächst um die Stabilisierung des Defensivverbundes bemühen mussten. Das gelang ordentlich, denn bis zur Pause war der FC lediglich bei Standards gefährlich.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir uns wieder aufs Fußballspielen konzentriert“, berichtete Schlichter. Oeding verstärkte zwar die Offensive, doch Ostbevern spielte aus einer kontrollierten Deckung heraus und bestimmte das Spiel. Nach einer Stunde dann ein echter Aufreger: Kathrin Scharmann ging frei aufs FCO-Tor zu, wurde vor der Strafraumgrenze dann von Oedings Torfrau Stefanie Baumeister umgesenst. Schiri Ali Senol drückte hier beide Augen zu und zeigte nur die gelbe Karte – worüber sich Schlichter echauffierte: „Da muss die Letzter-Mann-Regel greifen, das war eine klar Rot! Nur so ist Oeding noch im Spiel geblieben“, so der BSV-Coach, der nach der Partie beruhigt war: „Gut, dass wir nach dem Ausgleich das 2:1 noch gemacht und die drei Punkte eingefahren haben. Deshalb muss ich mich im Nachhinein nicht über diese Entscheidung aufregen.“

Die Gäste nutzten in der 83. Minute eine Nachlässigkeit in der BSV-Abwehr, und Janine Poll war es, die zum glücklichen 1:1 traf. Aber der BSV zeigte sich dadurch nur weiter motiviert und nicht geknickt. Bereits zwei Minuten später trugen die Gastgeber über die linke Seite einen feinen Spielzug vor, an dessen Ende Torjägerin Sarah Fipke den 2:1-Endstand markierte. Und damit ihren Coach die Szene in der 60. Minute vergessen ließ.

BSV Ostbevern – FC Oeding     2:1 (1:0)
1:0 Dießelberg (4.), 1:1 Poll (83.),
2:1 Fipke (85.)