Frauen-Westfalenliga

Mester schießt Billerbeck zum Sieg in Freudenberg


Von Lutz Hackmann

(18.11.12) Der VfL Billerbeck hat die richtige Antwort auf die vergangene Woche am Grünen Tisch aberkannten Punkte aus dem Match gegen den SV Kutenhausen-Todtenhausen (1:0) gegeben und ist mit einem 1:0-Erfolg beim direkten Konkurrenten SV Fortuna Freudenberg am Gastgeber vorbei zurück auf Tabellenplatz drei gezogen.

„Wir haben uns von dieser Wertung heute nicht beeindrucken lassen. Das war zwar schade, aber das hat uns heute nicht mehr beschäftigt“, war VfL-Trainer Ralf Laukötter zufrieden mit der Leistung, die seine Westfalenliga-Fußballerinnen in Freudenberg am Sonntag ablieferten. Die Grundlage zum nun wirklich siebten Saisonsieg war einmal mehr die gute Defensivleistung der Domstädter. Billerbeck spielte im Mittelfeld Pressing, die gute Abwehr ließ praktisch überhaupt keine Freudenberger Chancen zu.

„Wir wollten nach dem Seitenwechsel offensiver mehr tun“, so Laukötter, dessen Plan recht flugs aufging. In der der 52. Minute war es die junge Alicia Mester, die bei ihrem Startelfdebüt zum 1:0 traf. Ein Tor, das den Gästen in die Karten spielte, denn nun mussten die Fortunen kommen, Billerbeck boten sich mehr Räume. Und während die Freudenberger einfach kein Mittel fanden, dem VfL beizukommen, hätten die Laukötter-Elevinnen noch nachlegen können. Doch sowohl Anna Haberecht, als auch Nicole Thomas trafen in der Folge jeweils nur den Pfosten. „Der Sieg war auf jeden Fall letztlich verdient“, resümierte Laukötter. Und über die Umwertung des Kutenhausen-Spiels macht sich nun in Billerbeck auch niemand mehr Gedanken.

SV Fortuna Freudenberg – VfL Billerbeck     0:1 (0:0)
0:1 Mester (52.)