Frauen-Westfalenliga

VfL Billerbeck: Nur das Ergebnis stimmt in Borchen


Von Lutz Hackmann

(21.10.12) Das Ergebnis stimmte, mit dem 2:1-Erfolg beim SC Borchen bleiben die Westfalenliga-Fußballerinnen des VfL Billerbeck auf Rang drei in Lauerstellung. Mit Ruhm bekleckerten sich die Domstädter allerdings nicht, und Trainer Ralf Laukötter fand klare Worte: „Wir hatten heute einen Sieg nicht verdient und einen Haufen Glück. Die schießen daneben – und wir machen die Tore!“ Eine Aussage, die in jedem Fall leichter fällt, wenn man am Ende den Dreier auf dem Konto sieht.

Im ersten Durchgang allerdings waren die Billerbecker die tonangebende Mannschaft. Der VfL kombinierte gefällig, hatte das Spiel gut im Griff, das Tempo war jedoch recht überschaubar. Trotzdem gingen die Gäste in der 22. Minute verdient in Führung, Leni Hecker war es, die aus 20 Metern den Abschluss suchte und fand.

Erstaunlich war, dass die Billerbecker im zweiten Durchgang völlig den Faden verloren. Nichts klappte mehr, so wurde Borchen von Minute zu Minute stärker, weil sich der VfL am eigenen Sechzehner verbarrikadierte und den SCB zu Torchancen einlud. Eine dieser Einladungen nahmen die Gastgeberinnen dann in der 73. Minute an – und drückten weiter. Laukötter beorderte nun Nicole Thomas in die vorderste Front, ein Schachzug, der sich sehr bald auszahlte: In der 81. Minute traf Thomas fast aus dem Nichts zum 2:1 für den VfL. Die Laukötter-Elf stand dann zwar bis zum Schluss unter Druck, verteidigte die Führung aber mit Glück und Geschick bis zum Abpfiff.

SC Borchen – VfL Billerbeck     1:2 (0:1)
0:1 Hecker (22.), 1:1 (73.),
1:2 Thomas (81.)