Die Plan hielt 32 Minuten

 


von Gerrit Gerwing

(25.05.15) Für die abstiegsbedrohten Brochterbeckerinnen war die Marschroute im Gastspiel bei Germania Hauenhorst klar: Die Null halten und über Konter gelegentlich Nadelstiche setzen. Bei der 0:5 (0:1)-Niederlage beim Liga-Dritten ging der Plan von BSV-Trainer Jens Hartmann jedoch nur gut eine halbe Stunde auf, dann durchbrach Nicole Schampera erstmals das Mauerwerk des Aufsteigers. Im zweiten Durchgang hatte die Germania dann leichtes Spiel. 

"Das hätte auch zweistellig werden können", blickt Steffi Willmann, Co-Trainer bei Hauenhorst, auf das Spiel zurück. Denn eine Vielzahl der Chancen wusste die Germania zu vergeben, ehe nach 32. Minuten Nicole Schampera nach einem Zuspiel von Sarah Obermeit zuerst zwei Gegenspielerinnen im Strafraum stehen ließ und dann gekonnt verwandelte. "Bis dahin bin ich mit dem Aufschreiben der Chancen aber auch schon fast nicht mehr hintergekommen", freut sich Willmann über den spielfreudigen Offensivfußball gegen den Liga-15. Auch wenn die Gäste aus Brochterbeck durch die Jill Stille nur kurz zuvor selbst die Führung auf den Fuß hatten - ihr Lupfer ging knapp über den Kasten - mehr und die besseren Chancen hatte die Germania. "Eigentlich lief es in der ersten Halbzeit ganz gut für uns, wir haben das Spiel offen gestaltet, das 0:2 hat aber das Spiel entschieden", blickt BSV-Trainer Jens Hartmann zurück. 

Früh entschieden

Während im ersten Durchgang noch das Scheitern beim Vergeben von Großchancen im Mittelpunkt stand, lief es für die Hauenhosterinnen nach dem Seitenwechsel deutlich effektiver. Keine zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Brochterbeck nach einer Ecke durch Nina Ledor zur großen Chance auf den Ausgleich, doch die Hintermannschaft der Gastgeberinnen war auf der Hut und leitete direkt einen Konter ein. Pia Schneuing setzte sich auf der rechten Seite gut durch und flankte den Ball hoch in den Strafraum, wo Schampera das Leder in die Maschen nickte (52.). Bis zur ihrem dritten Streich ließ Schapera sogar nur acht weitere Minuten vegehen: Frauke Lunkwitz schaltete sich mit ins Offensiv-Spiel der Gastgeberinnen ein und eroberte mit einem Pressschlag im Strafraum der Gäste den Ball, der prallte zu Schampera, die sicher ins lange Eck abzog und das Spiel entschied (60.). 

Nach drei geschossenen Toren konzentriete sich Schampera dann auf Vorlagen-Geben: Ihr Querpass auf Kim Wolters wurde ins leere Tor geschoben - 4:0 (73.). Zum 5:0-Endstand traf noch Nadine Rottwinkel nach Vorlage von Christin Reuter in der 82. Minute. "Das war ein gutes Spiel von uns", freut sich Willmann über den deutlichen Heimsieg, "auch wenn wir viel vergeben haben, die Kombinationen nach vorne liefen gut und wir haben uns viele Torchancen erspielt." 

Germania Hauenhorst - BSV Brochterbeck      5:0 (1:0)
1:0 Schampera (32.), 2:0 Schampera (52.), 
3:0 Schampera (60.), 4:0 Wolters (73.), 
5:0 Rottwinkel (82.)