"Klares Unentschieden" in Ostbevern

von Tine Reiß

(18.12.2017) Zum Rückrundenstart vor Weihnachten empfing BSV Ostbevern die Arminia aus Ibbenbüren. Das auf Grund einer Vereinsfeier Ostbeverns von Sonntag auf Samstag verlegte Spiel brachte keinen Sieger hervor. Dafür mit einem 1:1 (0:1) allerdings ein, laut BSV-Coach Andrew Celiker, "klares Unentschieden" mit einer furiosen Anfangsphase.

Kaum standen sie auf dem Platz, legten Celikers Mädels auch direkt los: Die erste Aktion der Gastgeberinnen mündete in der besten Torchance der ersten Hälfte. Laura Glenzkis Schuss landete aber, zum Glück für die Gäste, nur am Außennetz. Nur wenig später legten die Mädels aus Ibbenbüren schließlich selber los: In der fünften Minute erreichte die Kugel nach schnellem Zuspiel aus der Verteidigung die Stürmerin Sarah Göcking. Diese setzte sich im Duell gegen BSV-Keeperin Nina Potthoff durch und versenkte den Ball zum 1:0 im Netz. Von Ostbevern kam nach der ersten Minute nur noch wenig. Chancen gab es nur auf Seiten der Arminia. Celikers Team spielte unkonzentriert während der Gegner das Geschehen dominierte. Außerdem sorgten einige Diskussionen auf dem Platz für Unruhe in der Mannschaft.

Die Wende nach der Pause

Nach der Pause wendete sich das Blatt jedoch: Ostbevern agierte konzentriert und erarbeitete sich einige Chancen. Sie schafften es zudem über weite Strecken, Arminias Spiel zu unterbinden: Die Gäste kamen in der zweiten Halbzeit lediglich zu zwei Möglichkeiten, welche sie nicht nutzten. "In der Halbzeit habe ich den Mädels gesagt, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollen. Sie müssen einfach ihr Spiel machen und konzentrierter sein", erklärte Celiker den Umschwung.

In der 63. Minute klappte es dann schließlich auch mit dem Tor: Ein Diagonalball von Laura Glenzki erreichte Chiara Deißelberg. Deißelberg flankte auf die freistehende Petra Groth, welche das Leder aus 16 Metern unhaltbar für die Arminia-Keeperin Tanja Guzberg ins Ziel schoss. Es war der letzte Treffer der Partie. "Ich wusste das Tor würde fallen", freute sich Celiker nach dem Spiel. Er war mit dem Punktgewinn zufrieden. Ibbenbüren-Coach Frank Schlichter sah es ähnlich: "Ostbevern hat hohen Aufwand betrieben und sich den Punkt erkämpft. Wir müssen uns da an die eigene Nase packen weil wir das 2:0 vor der Pause nicht gemacht haben."

BSV Ostbevern - Arminia Ibbenbüren    1:1 (0:1)
0:1 Göcking (7.), 1:1 Groth (63.)