Gremmendorf unter Schock


Von Fabian Renger

(02.10.18) Da schauten die Sportfreunde Siegen verdutzt aus der Wäsche: Der Tabellenführer der Frauen-Westfalenliga hatte die Ehre/das Pech, auswärts beim SC Gremmendorf anzutreten und wurde erst auf dem linken und dann auch noch auf dem rechten Fuß völlig falsch erwischt. Nach elf Minuten schienen die Siegenerinnen im verkehrten Film zu sein. Es stand 2:0 für den SCG, der auf Wiedergutmachung aus war. Bis sich Nele Kofort den Unterarm brach und Gremmendorf aus dem Tritt war. So verlor Gremmendorf doch noch recht deutlich mit 2:7 (2:2).

"Es lief eigentlich sehr gut", blickte Gremmendorfs Co-Trainerin Filipa da Silva Campos verhältnismäßig gut gelaunt zurück. In der Vorwoche beim 2:5 in Hohenlimburg war sie fuchsteufelswild, ihre Truppe hatte den Warnschuss verstanden und machte gegen den Spitzenreiter von Beginn an vieles richtig. Nach Foul an Kofort verwandelte Karmann in der zehnten Minute vom Elfmeterpunkt, eine Minute drauf lief sie die Gäste-Schnapperin an und hatte anschließend leichtes Spiel - 2:0 Gremmendorf! Was war denn hier los?!

Kurze Freude

Die Freude währte nur kurz. Bei einem Zweikampf auf der Außenposition machte es Knacks und Koforts Einsatz war beendet. "Der Schock war sehr groß", beschrieb da Silva Campos. Mittlerweile ist Kofort operiert worden und befindet sich glücklicherweise auf dem Weg der Besserung. Im System mit Dreierkette und zwei Stürmern kam es für den mutigen SCG anschließend noch dicker.

Nach dem 1:2 durch Jana Lena Kucharske (45.) sprang noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Johanna Hagedorn die Kugel an die Hand. Referee Fank Deselaers hatte gemeint, im Strafraum-Gewusel habe sie eine klare Torchance verhindert und stellte Hagedorn vom Platz. Knall Rot. Aua. Den folgenden Elfmeter verwandelte Lotta Fernholz. Der Rest war dann Geschichte und Siegen hatte mit den geschockten, aber weiter tapferen Gastgeberinnen eher weniger Probleme.

SC Gremmendorf - SF Siegen 2:7 (2:2)
1:0 Karmann (10./FE), 2:0 Kofort (11.)
2:1 Kucharske (45.), 2:2 Fernholz (45+4.)
2:3 Fernholz (47.), 2:4 Bach (60.)
2:5 Bach (66.), 2:6 Bach (81.)
2:7 Bach (90.)