Frauen-Westfalenliga

Im Sommer macht Frank Schlichter nach dann sechs Jahren bei Arminia Ibbenbüren Schluss.

Schlichter macht Schluss in Schierloh


Von Fabian Renger

(18.01.22) "Das Schönste wäre, wenn wir einen Trainer finden, der wieder mindestens sechs Jahre im Amt bleibt." Arminia Ibbenbürens Sportlicher Leiter Dennis Lammers ist auf Trainersuche. Die Westfalenliga-Damen aus Schierloh, aktuell Fünfter im Tableau, werden nämlich nur noch bis zum Sommer von Frank Schlichter angeleitet. "Frank hat uns am Montag der letzten Woche mitgeteilt, dass er nicht mehr zur Verfügung steht", erklärt Lammers. Einen neuen Coach hat er noch nicht gefunden, der Markt wird gerade sondiert - möglichst soll eben ein neuer her, der dem Club lange die Stange hält. So wie Schlichter halt.

Warum dieser nach im Sommer sechs Saisons das Weite sucht, erklärt er Öffnet externen Link in neuem Fensterden Kollegen der IVZ. "Der Verein möchte im Zusammenspiel mit der ersten Mannschaft und der U23 Strukturen brechen, die ich nicht mitgehen kann", wird er dort zitiert.

Lammers berichtet in diesem Zusammenhang von Gesprächen mit den Beteiligten der U23 (Landesliga) und Ersten, die bereits im November begonnen hätten. Sowohl Trainer als auch Mannschaft seien hierbei mit einbezogen worden.

"Mittelfristig um den Aufstieg mitspielen"

"Da haben wir die Saison und die letzten anderthalb Jahre Revue passieren lassen", erzählt der Funktionär. "Wir haben klare Vorstellungen, wie wir uns die Zukunft vorstellen und wo die Zielsetzung der U23 und der ersten Mannschaft liegt. Ausführlicher Wunsch des Vereins ist es, mittelfristig um den Regionalliga-Aufstieg mitzuspielen. Mittelfristig heißt, dass wir effektiv in zwei Jahren um den Aufstieg spielen wollen." Die Vorstellungen, wie der Verein dorthin gelangt, lagen bei den beiden Parteien offenbar zu weit auseinander. Dennoch: Ärger gibt's keinen in Schierloh.

"Man muss vor allem das hervorheben, was Frank in den zurückliegenden sechs Jahren alles erreicht hat. Er hat seine Spuren hinterlassen", lobt Lammers. Auch so manch spektakuläre Momente fielen in Schlichters Ära - beispielsweise das DFB-Pokal-Spiel gegen Bayern München im Jahr 2016. "Ich hoffe, dass Frank in Zukunft wieder eine spannende Aufgabe findet und wünsche ihm alles Gute", so Lammers. Schlichter selbst hat indes noch nichts Neues gefunden. Er sei für alles offen, sagt er der IVZ. Sowohl eine Pause als auch eine neue Aufgabe kämen in Frage. "Das habe ich für mich noch nicht entschieden, erst einmal freue ich mich total auf das kommende halbe Jahr."