16:50 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Das war's! Ich mache mich auf den Weg zur PK und entlasse euch in den Sonntagabend. Es war mir wieder mal eine Ehre, euch zuzutexten. Morgen gibt's Stimmen zum Spiel und eine ausführliche Analyse.

16:49 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Wir sind schon in der Nachspielzeit. Gleich müsste Schicht sein.

16:48 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Schiri Lohmann wird vom durchaus kritischen Nullfünf-Anhang übrigens eine gute Leistung attestiert. Dem schließe ich mich an. Top!

16:45 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Weil hier wohl nicht mehr viel anbrennt, kurzes Fazit, bevor ich mich gleich aufmache zur PK. Nullfünf vor allem defensiv und über außen ganz stark. Burgsteinfurt engagiert und phasenweise mit ordentlichem Fußball. Weil der Bültbrun-Elf aber die letzte Zielstrebigkeit abgeht, hat sich Nullfünf den Sieg verdient. Wenn hier nicht noch ein Wunder passiert. 

16:41 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Riesending für Steffen Neumann gerade. Der muss das 3:0 aus acht Metern halblinker Position machen, schiebt den Ball aber vorbei!

16:39 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Die Kids hinterm Tor rufen hier gerade: "Keeevin, schieß ein Tor!" Gemeint ist Dettens Botella, der im Zentrum einen soliden Part spielt heute. Letzter Wechsel derweil bei Nullfünf. Dustin Pilz kommt für Kapitän Flo Quabeck.

16:38 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Nochmal zurück zu Moussa. Der ist heute richtig stark. Der Kommentar zu seinem Foulspiel soll die Leistung des Mittelfeldmanns nicht schmälern.

16:37 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Knapp zehn Minuten noch. Stemmert muss jetzt was reißen, will es hier noch was holen und meinen Tipp zumindest tendenziell bestätigen. Ich glaub' das wird nix mehr.

16:35 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Unter großem Applaus geht Torschütze Rabah Abed vom Feld, Mert Cingöz ersetzt ihn. Zuvor ist auch schon Patrick Teriete runtergegangen. Für ihn kam Julian Höfker, glaube ich.

16:33 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Der Ton wird rauer, böses Foul von Moussa an Artmann. An der Außenlinie, an der Mittellinie. Muss nicht sein. Wurde überdies nicht geahndet. Glück gehabt, Rambo!

16:30 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Jetzt wird Meyer rustikal abgeräumt. Freistoß SVB von halblinks... Der bringt aber nichts ein.

16:29 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Fast das 2:1! Fabian Erber steht nach einer Flanke von rechts blank am Fünfmeterraum, köpft den Ball aber in die Arme von Göcke. Dabei behindern er und ich glaube Timo Meyer sich gegenseitig. War von hier schlecht zu sehen, gefühlt 200 Meter entfernt.

16:25 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Der Freistoß von Abdel Belkadi geht übrigens nur ganz knapp drüber.

16:24 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Steffen Neumann wird von Alex Bügener gefällt, Freistoß aus gefährlicher Position! "Der hat noch richtig Bock, Fußball zu spielen", sagen meine neuen Freunde von Nullfünf.

16:21 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): In einem wohlklingenden Crescendo fordert SVB-Schnapper Beermann einen Abseitspfiff. "Hey, heey, heeeey, heeeey!" Beim dritten Ruf hebt der "Assi" die Fahne, beim vierten ertönt der Pfiff. Manchmal ist Fußball wie Kunst.

16:18 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Ich muss mir hier jetzt mal selber auf die Schulter klopfen, weil ich Minuten vor dem Tor zum 2:0 vorausgesagt habe, dass hier gleich ein Treffer für Nullfünf fällt. Vor Zeugen! Nunja, denen habe ich aber auch nicht gesagt, dass ich vor dem Spiel 3:3 getippt habe. Nicht verraten!

16:16 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Bültbrun setzt jetzt auf Joker Fabian Erber, der für Bahlmann kommt.

16:14 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Nullfünfs 1. Vorsitzender Stefan Wesseler freut sich über das Ergebnis, sagt aber: "Durch ist das Ding noch nicht." Eigentlich kann er aber einigermaßen beruhigt sein. Burgsteinfurt spielt das meist gut durch, aber im letzten Drittel passiert zu wenig. In Strafraumnähe enden die meisten Angriffe.

16:09 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Ramadan "Rambo" Moussa jagt das Leder von halblinks mit einem richtigen Strahl auf den Kasten, von der Unterkante der Latte prallt der Ball vor der Linie auf. Den zurückspringenden Ball drückt Abed per Kopf über den Strich. Gefeiert wird aber "Rambo", der jüngst Vater geworden ist. Läuft bei ihm...

16:08 Uhr, Spielstand 2:0 (Christian): Tooooooooor!!! Was für ein Wahnsinns-Ding!!!

16:06 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Da hab' ich den Beermann gerade gelobt, leistet er sich einen Bock! Neumann erläuft das Leder, flankt auf Rabah Abed, der köpft, steht aber im Abseits. "Das darf uns nicht passieren", motzt Florian Quabeck. 

16:01 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Jetzt geht's weiter!

16:00 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Der SVB und die Schiris sind wieder auf dem Platz, Nullfünf lässt noch auf sich warten. 

15:55 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Um mal das Positive hervorzuheben: Die beiden Schnapper machen das gut heute. Pascal Göcke hält seine Kiste richtig stark sauber, Burgsteinfurts Nicholas Beermann war beim Gegentor machtlos und bei hohen Bällen hellwach. Wird ihm gut tun, nachdem er zuletzt doch arg gescholten wurde. In der nächsten Saison soll ja dem Vernehmen nach Sven Meckelholt von den Sportfreunden Lotte kommen, Ismael Beckers werden Kontakte zu Preußen Münsters U23 nachgesagt. 

15:47 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Schiedsrichter Jan Lohmann pfeift zum Pausentee. "Gott sei Dank"  sagen die Nullfünfer. Das war bisher gelinde gesagt dünn. "Die können froh sein, dass die 1:0 führen".

15:45 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Bitter übrigens für Pielage, dass er gegen seine Ex-Kollegen so früh raus musste. Eine Diagnose möchte ich von hier nicht stellen.

15:44 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Bußmann ist auf Betriebstemperatur. "Was ist denn mit dir los?", fragt er den Schiedsrichter-Assistenten, als dieser auf Einwurf für den Gegner entscheidet.

15:41 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Die Jungs erzählen mir hier, dass die Nullfünf-Reserve (Kreisliga B1) mit 4:0 gegen den FC Eintracht Rheine III gewonnen hat. Der Gegner sei "pottschlecht" gewesen. "Das hier ist aber auch nicht besser", meint ein anderer. 

15:39 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Hier geht gerade nicht viel auf dem Feld. Der SVB mit mehr Spielanteilen, Nullfünf steht richtig tief. "Warten die auf Konter oder watt?" ist einer der wenigen zitierfähigen Kommentare hier ;-) 

15:36 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Gerade bin ich mal etwas näher ans Spielfeld gegangen, um bei einer Standardsituation zu knipsen. Artmann hätte da auch fast geknipst, aber Göcke hält. Ich darf mich aber nicht zu lange von meinem Laptop entfernen, denn der Nullfünf-Fanclub der Zweiten hat gedroht, Stuss hier reinzuschreiben, während ich weg bin.

15:33 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Die Pressekollegen Holthaus, Niemeyer und Oberheim haben gerade kurz vorbeigeschaut. Auch der SVB-Vorsitzende Rolf Tschorn hat mich freundlich begrüßt und ist begeistert, dass wir hier live tickern. 

15:32 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Kevin Botella hat den Ball vorher richtig fein durchgesteckt. Mit dem ersten richtig guten Angriff macht Emsdetten das 1:0.

15:31 Uhr, Spielstand 1:0 (Christian): Tooooor!!! Nullfünf führt!

15:29 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Mittlerweile habe ich hier an meinem Tisch Besuch bekommen.

15:28 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Lukas Bahlmann spielt im Zentrum frech mit. Der Youngster ist beim SVB die Entdeckung der Saison, hat erneut das Vertrauen von Trainer Bültbrun bekommen.

15:26 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Jetzt nimmt die Partie Fahrt auf. Thomas Artmann grätscht gegen Nullfünf-Schnapper Göcke, beide liegen am Boden. Wenn der Artmann da früher am Ball ist, wird es gefährlich. Es geht weiter mit Freistoß für Nullfünf.

15:23 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Da haben wir die erste Riesenchance für die Nullfünfer. Belkadi dringt von links in die Box ein, zieht ab. Der Schuss streift haarscharf rechts vorbei. Knappes Ding.

15:18 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Jetzt liegt die SVB-Sturmspitze erneut. Viele Fouls, viel Freistöße, wenig Spielfluss bisher.

15:16 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Erstmals Aufregung im Nullfünf-Strafraum! Bußmann geht fünf Meter zentral vor der Bude zu Boden, Stemmert fordert Elfmeter. Tendenz eher keiner.

15:11 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Burgsteinfurt ist zu Beginn die etwas aktivere Mannschaft. Christian Bußmann setzt sich griechisch-römisch gegen Dennis da Silva durch, wird dann aber doch abgefangen. Noch keine Großchance, aber eine erste Annäherung.

15:10 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Bei Pielage geht's doch nicht mehr. Hendrik Telgmann kommt für Stemmerts Innenverteidiger.

15:06 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Mann, ist das herrlich warm hier. Traumhaft! Jetzt brauchen wir nur noch ein gutes Spiel

15:04 Uhr, Spielstand 0:0 (Christian): Noch nicht viel passiert. Gerade musste Marcel Pielage vom SVB nach einem Zweikampf kurz runter. Ist aber schon wieder drauf.

15.00 Uhr: Anstoß!

22.03.15, 14:59 Uhr (Christian): Pünktlich wie die Maurer bin ich am Salvus-Stadion angekommen. Schon einiges los hier. Ich sitze ganz stilecht an der Wurstbude und habe bei top Wetter einen tollen Blick.

20.03.15, 20:01 Uhr (Christian): Achso, da war ja noch die Frage nach Anas Lotfi von Mario. Meine Quellen sagen mir, dass der aktuell nicht aktiv Fußball spielt. Aus den Plänen, spontan beim SC Türkiyem anzuheuern, wurde dem Vernehmen nach nichts, weil der Pass nicht rechtzeitig ankam.

20.03.15, 19:39 Uhr (Christian): SVB-Trainer Dirk Bültbrun meint, dass sein Team aus dem Hinspiel noch "ein bisschen was gut zu machen" hat. Da sind wir mal gespannt...

20.03.15, 19:36 Uhr (Christian): Beim SVB scheint sich das Lazarett in den letzten Tagen etwas gelichtet zu haben. Lediglich Daniel Brake und Chris Radecke stehen laut unserer Kollegen von den Westfälischen Nachrichten auf der Ausfallliste.

20.03.15, 12:36 Uhr (Christian): Bis auf Ugur Birdir, dessen Einsatz aufgrund von Leistenproblemen fraglich ist, kann Nullfünf die volle Kapelle aufbieten. 

20.03.15, 12:33 Uhr (Christian): Dass sein Team die Nase hauchdünn vorn hat, weil es nach dem Wiederaufstieg ein Landesligajahr mehr auf dem Buckel hat als Burgsteinfurt, glaubt Bienemann nicht: "Die werden sich an die Spielweise in der Landesliga gewöhnt haben." Gleichwohl betont der Coach, dass seine Mannschaft im Hinspiel "deutlich überlegen" war und deutlich höher hätte gewinnen müssen.

20.03.15, 12:29 Uhr (Christian): Zu Jerry Omerovic vom SVB-Förderverein pflegt Bienemann übrigens ein freundschaftliches Verhältnis. 

20.03.15, 12:27 Uhr (Christian): Emsdettens Trainer Christian Bienemann freut sich auf den Vergleich mit dem Kreisrivalen. "Wir haben in der Landesliga nur noch zwei andere Mannschaften aus dem Kreis. Da will man natürlich beweisen, dass man die beste ist. Aber auch in diesem Spiel geht es nur um drei Punkte."

20.03.15, 12.16 Uhr (Mario): Ach ja, mein Tipp ist 2:1 für Burgsteinfurt. Das entscheidende Tor macht Christian Bußmann.

20.03.15, 12.12 Uhr (Mario): Gut, dass Christian uns heute noch was zum Kader der Teams serviert, da weiß ich nicht so viel. In der Winterpause hat Emsdetten mit Biermann, Dolguschin und Lotfi jedenfalls drei starke Leute abgegeben. Wo spielt Anas Lotfi eigentlich jetzt?

20.03.15, 12:11 Uhr (Christian): Achso, kleiner Tipp für die Blog-Rookies unter euch: Der Trick ist, das Teil von UNTEN NACH OBEN zu lesen ;-)

20.03.15, 12:08 Uhr (Christian): Bültbrun muss ja bekanntlich definitiv auf Marc Düker verzichten, der gegen Lünen die Ampelkarte sah. Mehr zum Kader beider Teams erfahrt ihr im Laufe des Tages.

20.03.15, 12:06 Uhr (Christian): Bleibt die Frage nach dem Favoriten. Tabellarisch und aufgrund der Tatsache, dass die Partie am Wasserturm steigt, gehen die Dettener natürlich mit der etwas höheren Erwartungshaltung in das Spiel. Unser Heimspiel-Praktikant Thorsten Burgard setzt deshalb auch auf ein 3:1 für die Bienemann-Elf. Ich glaube ja, das wird ein 3:3. Der SVB braucht die Punkte dringender, obwohl Nullfünf nach bärenstarkem Saisonstart wohl keine Lust haben dürfte, noch weiter ins Mittelfeld durchgereicht zu werden.

20.03.15, 11:59 Uhr (Christian): Beide Teams spielten in der Vorwoche remis. Der SVB erreichte personell geschröpft immerhin einen Punkt gegen den Lüner SV, wobei für Coach Dirk Bültbrun auch drei Zähler durchaus drin gewesen wären. Die Nullfünfer mussten sich gegen das Kellerkind SpVg Beckum ebenfalls mit einem Unentschieden begnügen. Der späte Ausgleich durch Abdel Belkadi konnte Trainer Christian Bienemann ob der drückenden Überlegenheit seines Teams nicht milde stimmen.

20.03.15, 11:52 Uhr (Christian): In der vorletzten Saison lieferten sich beide Teams in der Bezirksliga 12 übrigens lange ein ganz heißes Duell um den Aufstieg, das am Ende die Nullfünfer unter Trainer Hans-Dieter Jürgens für sich entschieden. Burgsteinfurt wurde sogar noch vom SC Münster 08 überholt und verpasste haarscharf die Aufstiegsrelegation. Eine Saison danach klappte es dann aber mit dem großen Wurf für Stemmert.

20.03.15, 09:32 Uhr (Christian): Nicht nur aufgrund des unterhaltsamen Hinspiels verspricht das Match jede Menge Zunder. Wer sich nochmal einstimmen will, kann unten den Spielbericht meines Kollegen Robert Wojtasik vom 3. Spieltag lesen. Wie gewohnt werden wir diesen Blog in den nächsten Stunden bis zum Spiel noch mit einigen wichtigen Infos, Tipps und hin und wieder auch ein bisschen Firlefanz füllen ;-)

20.03.15, 09:31 Uhr (Christian): Guten Morgen! Ja, wir werden es wieder tun. Am Sonntag ist wieder Topspiel-Zeit und diesmal haben wir uns entschieden, vom Landesliga-Derby zwischen Emsdetten 05 und dem SV Burgsteinfurt live zu bloggen. Für mich persönlich eine Herzenssache, habe ich doch selbst zu Jugendzeiten bei den Nullfünfern gekickt, wenn auch nur für eine Saison. Und zum SV Burgsteinfurt habe ich seit der letzten Saison ebenfalls eine besondere Verbindung, erlebte ich doch den Landesliga-Aufstieg des SVB hautnah mit. Das war schon 'ne feine Sache damals in Telgte, obwohl ich mich für die Bierdusche von Jule Vehoff irgendwann auch nochmal rächen werde.

Belkadi bleibt cool


von Robert Wojtasik

(01.09.14) Emsdetten 05 hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Beim Lokalrivalen SV Burgsteinfurt gewann die Mannschaft von Trainer Christian Bienemann am Sonntag hochverdient 2:1 (1:1). Bitter für den SVB: Torhüter Ismael Beckers sah in der Schlussphase für eine Notbremse an Florian Quabeck die Rote Karte - vom Punkt machte Abdel Belkadi den 05-Erfolg perfekt.

Es war der späte Lohn für eine überlegene Vorstellung der Dettener, die den Start in die Partie aber zunächst vermasselten. Torhüter Nico Menebröcker vertändelte leichtfertig den Ball gegen Timo Meyer, der zum 1:0 für den Gastgeber traf (7.). Lange hatte die Führung allerdings nicht Bestand. 05 drückte aufs Gaspedal und glich in der 16. Minute aus: Rabah Abed setzte sich über die linke Angriffsseite durch und bediente in der Mitte Anas Lotfi - 1:1.

Burgsteinfurt konnte in der Folge kaum noch für Entlastung sorgen. Die teils planlos geschlagenen langen Bälle kamen postwendend zurück. Außer in der 22. Minute, als Meyer per Kopf ablegte und Sascha Markmann abzog, das Tor aber knapp verfehlte.

Die Action spielte sich ansonsten nur noch vor dem SVB-Kasten ab. Kevin Botella scheiterte aus der Distanz (26.), Lotfis Versuch war kein Problem für Ismael Beckers (29.). Bugsteinfurts Keeper rückte nun immer mehr in den Mittelpunkt und zeichnete sich sowohl im Eins-gegen-Eins gegen Steffen Neumann (30.) als auch bei der Direktabnahme von Julian Höfker (42.) aus.

Quabeck verschießt Elfer

Die beste Gäste-Chance in Durchgang eins ließ aber Quabeck aus. Der 05-Kapitän trat unmittelbar vor dem Pausenpfiff zum Elfer an, rutschte auf dem nassen Rasen leicht weg und schoss naben das Tor. Chris Radecke hatte zuvor Abed im Sechzehner gefoult.

SVB-Trainer Dirk Bültbrun reagierte und der Halbzeit und nahm Marc Düker und Radecke für Hendrik Telgmann und Ricardo Faria da Silva aus dem Spiel. "Der Doppelwechsel sollte noch mal ein Zeichen an die Truppe sein ", erklärte der Trainer später, "das hat vor zwei Wochen gegen Roxel auch gut geklappt."

Doppelwechsel bringt SVB etwas mehr Sicherheit

Telgmann ging auf seine angestammte Position in der Viererkette und verteidigte nun innen neben Pielage. Vehoff rückte vor die Abwehr, was den Hausherren insgesamt etwas mehr Sicherheit brachte. Emsdetten blieb aber das bessere Team. Höfker rutsche an einer scharfen Hereingabe vorbei (49.), Botellas Schuss wurde gehalten (50.), Pielage klärte im letzten Moment gegen Höfker (56.). Der eingewechselte Christian Biermann brachte es dann in der Schlussphase fertig, einen Abpraller aus fünf Metern Torentfernung über den Kasten zu jagen (83.).

Ob Bienemann spätestens jetzt Zweifel kamen? "Ich habe immer dran geglaubt", sagte der 05-Coach nach dem Abpfiff, "es fehlte ja nur ein Tor."

Belkadi erlöste die Gäste schließlich, indem er den zweiten 05-Strafstoß der Partie verwandelte (88.). Beckers erwischte Quabeck im Strafraum, es gab zu Recht Elfmeter. Beckers sah Rot und da Bültbrun schon dreifach gewechselt hatte, stülpte sich Meyer das Torwart-Trikot über und war sogar mit den Fingerspitzen noch am Ball. Es wäre aber etwas zu viel des Guten gewesen.

SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05     1:2 (1:1)
1:0 Meyer (7.), 1:1 Lotfi (16.)
1:2 Belkadi (88./FE)
Rot: Beckers (Burgsteinfurt/85.)
Bes. Vork.: Quabeck verschießt Elfmeter (45.)