Zweistellig zum Klassenerhalt

 

Von Nils Tyczewski

(07.05.17) Borussia Emsdetten hat mit einem großen Schützenfest gegen Westfalia Gemen den eigenen Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht. Nach dem 10:0-Kantersieg beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone neun Punkte. Zudem haben die Borussen ein um 24 Treffer besseres Torverhältnis als der Kreisrivale aus Burgsteinfurt, der aktuell Rang 14 belegt. Mann des Tages war einmal mehr Jan Kortevoß, der fünf Buden zum Triumph beisteuerte und sich nun sogar noch Chancen auf die Torjägerkrone ausrechnen darf. 

Die Hausherren knüpften nahtlos an die starken Vorstellungen der vergangenen Wochen an und machten vom Anpfiff an klar, wer am Teekotten die Hosen an hat. Jan Kortevoß (6.) und Kalle Hoffmann (9./20.) schossen früh eine beruhigende 3:0-Führung heraus. Als Marco Pereira Ferreira (40.) und nochmal Kortevoß (45.) noch vor der Pause auf 5:0 erhöhten, war klar, das Gemen mit leeren Händen nach Hause fahren würde.

Statt in Durchgang zwei das Ergebnis in Ruhe zu verwalten, machten die Borussen weiter Dampf und schickten den Gegner am Ende mit einer zweistelligen Packung zurück in die Heimat. Jan Kortevoß langte noch dreimal zu (64./72./83) und liegt nun mit insgesamt 17 Saisontreffern auf Platz zwei der Torschützenliste. Die beiden übrigen Hütten erzielte Kalle Hoffmann (69./89.).

Trainer Roland Westers durfte sich übrigens gleich dreimal freuen: Zum Kantersieg samt Klassenerhalt kam noch eine gewonnene Wette: Der Coach hatte nämlich immer gewusst, dass aus "Chancentod Kortevoß" noch das nimmersatte "Tormonster Kortevoß" werden würde. Als sein Stürmer nach dem achten Spieltag immernoch sehnsüchtig auf den ersten Saisontreffer wartete, hatte Westers einem kritischen Fan erklärt, dass Kortevoß bis zum Saisonende auf jeden Fall noch 15 Mal treffen werde. "Nie und nimmer. Um 'ne Kiste", war die Antwort. Die Kiste geht an Westers. "Nehmen wir dann nach dem letzten Spieltag in Angriff", kündigt der Coach den wohl allerletzten Kampf der Saison an.

Borussia Emsdetten - Westfalia Gemen     10:0 (5:0)
1:0 Kortevoß (6.), 2:0 K. Hoffmann (9.),
3:0 K. Hoffmann (20.), 4:0 Pereira Ferreira (40.),
5:0 Kortevoß (45.), 6:0 Kortevoß (64.),
7:0 K. Hoffmann (69.), 8:0 Kortevoß (72.),
9:0 Kortevoß (83.), 10:0 K. Hoffmann (89.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.