Borussia weiter auf Kurs Richtung Westfalenliga


Von Mario Lacroix

(18.03.18) Es wurde richtig kuschelig in der Dusche. Nicht, weil die Spieler Borussia Emsdettens nach dem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg bei Westfalia Gemen voreilig Meistergesänge anstimmten, sondern weil von acht Brausen in der Gäste-Kabine lediglich eine warmes Wasser spuckte. "Das ist ja nicht zum ersten Mal so", reiht sich Borussias Coach Roland Westers in die Reihe der Landesliga-Trainer ein, die sich Besseres vorstellen können, als sonntags nach Gemen zu fahren.

Nach diesem Match ist wieder wahrscheinlicher, dass beide Klubs in der nächsten Saison mindestens eine Liga trennt. Emsdetten ist klar auf Kurs Richtung Westfalenliga, während die Westfalia nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz trennt. Irgendwie auch schade, denn in Begegnungen dieser Teams ist immer was drin.

Westers war vor allem froh, dass der Schiri unter der Partie vom Sonntag kein vorzeitiges Ende setzte: "Ich hatte Angst, dass er noch auf die Idee kommt, abzubrechen. Es war ja bei Freistößen nicht möglich, dass der Ball liegen bleibt." Der Wind bließ heftig, auch in Gemen.

Den Vorwärtsgang legte der Tabellenführer vor allem im ersten Durchgang ein. Zehn Minuten waren gespielt, als Marco Pereira sich fein durchsetzte und Jan Kortevoß die Kugel rechts raus auf Kalle Hoffmann legte. Der Flügelflitzer legte pfannenfertig zurück und Kortevoß vollendete zum 1:0. Etliche Chancen ließen die Gäste hernach aus, ehe Kortevoß sich beim Assistgeber revanchierte und Hoffmann Gemens Keeper Philip Hitpaß tunnelte (0:2/43.).

"In der zweiten Halbzeit haben wir nicht viel zugelassen", lobte Westers, "Wir waren aber insgesamt viel zu passiv", bemängelte er gleichzeitig. Die Hausherren waren anders als beim 2:0-Hinspielsieg jedoch nicht in der Lage, ein Tor zu schießen.

Hoffmann machte es am Ende deutlich, nachdem er von Pereira auf die Reise geschickt wurde und er nach einem langen Weg zum Tor noch die Kraft und das Auge für den passenden Abschluss hatte (89.)

Westfalia Gemen - Borussia Emsdetten     0:3 (0:2)
0:1 Kortevoß (10.), 0:2 Hoffmann (43.),
0:3 Pereira (89.)