Altenberge krampft sich zum Pflichtsieg


Von Jakob Schulze Pals


(04.11.18)David Marx durfte im Heimspiel gegen die SG Bockum-Hövel zum ersten Mal in dieser Spielzeit von Anfang an ran und rettete seinen TuS prompt vor einem unnötigen Remis beim 1:0 (0:0)-Erfolg. Gegen die Gäste, mit nur fünf Punkten schon leicht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, taten sich die Hausherren ungemein schwer und hätten sich über ein 0:0-Unentschieden wohl nicht beschweren dürfen. Doch eben dieser Marx faste sich in der Schlussphase ein Herz und bescherte seinem Trainer Florian Reckels somit ein glückliches Händchen.

Die Rollen waren vor diesem Duell klar verteilt. Altenberge ging vor allem zu Hause hochfavorisiert in dieses Spiel und sah sich einem tiefstehenden, vielbeinigen Defensivbollwerk ausgesetzt. Die Gäste verlegten sich aufs Konterspiel und machten die Räume immer wieder geschickt zu. Der TuS ließ zwar Ball und Gegner laufen, ohne dabei jedoch wirklich Raumgewinne oder geschweige denn Torchancen zu verzeichnen. Immerhin: Defensiv standen auch die Gastgeber gut, sodass es Bockum-Hövel auch nicht vors Tor schaffte. Der Unterhaltungsgrad dieser Partie lässt sich erahnen. Außer vereinzelten gefälligen Kombinationen ging nicht viel in Altenberge.

Eher ein maues Spiel

Das Spiel konnte nicht mal in der Kartenstatistik glänzen und so verabschiedeten sich die Kontrahenten mit einem der 0:0 der schlechteren Sorte in die Kabinen. Erfrischenden Offensivfußball brachten die Halbzeitansprachen beider Trainer allerdings auch nicht. Das Bild war nach wie vor unverändert. Und mit jeder vergangenen Minute kamen die Gäste einem unerwarteten Auswärtspunkt näher.

Diesem Traum setzte schließlich Startelfdebütant David Marx ein jähes Ende. In der 80. Spielminute wurde der heutige Kapitän freigespielt und zog sofort ab. Das Leder schlug ein und ließ Bockum-Hövels Schlussmann Tobias Krakor keine Chance. 1:0! Die Erlösung für die Hausherren. Bockum-Hövel hatte diesem Schock nichts mehr entgegen zu setzen. Und so bleiben die drei Zähler nach einem gähnend langweiligen Kick doch noch in Altenberge.

„Bockum-Hövel nicht wie ein Absteiger gespielt“

Der Erfolg ist natürlich verdient für die Altenberger. Die Hausherren haben immer wieder versucht, Chancen zu kreieren und wurden letztlich für ihr Durchhaltevermögen belohnt. Wenn auch TuS-Coach Florian Reckels nach der Partie anmerkte, dass „Bockum-Hövel hier keinesfalls wie ein Absteiger agiert hat. Wir hatten ordentlich Mühe mit dem Gegner und den Punkt hätten sie mit Sicherheit verdient gehabt.“ Punkte bringt das nur leider auch nicht.

TuS Altenberge – SG Bockum-Hövel     1:0 (0:0)
1:0 David Marx (80.)