Bissige Herberner schlagen Nullacht


Von Jakob Schulze Pals


(18.11.18) Die Meinungen und Rückmeldungen beider Trainer gingen nach der Partie ziemlich weit auseinander. Deshalb konzentrieren wir uns erstmal auf die Fakten: Der Zweitplatzierte SC Münster 08 war beim Zwölften, dem SV Herbern, zu Gast. Herbern gewann das Spiel nach einem leidenschaftlichen Auftritt überraschend mit 2:0. Doch das große Gesprächsthema war nach dem Schlusspfiff, zumindest auf Nullachter Seite, nur die Schiedsrichterleistung des Unparteiischen Dominic Nosing. 

Während Herberns Coach Sebastian Möllers sich gar nicht so sehr an der Diskussion beteiligte, sondern lieber die tolle Leistung seiner Mannschaft herausstellte, bezeichnete Gäste-Trainer Mirsad Celebic den Schiedsrichter als „Selbstdarsteller, der einzig und allein seine Show abziehen wollte und dem Favoriten damit immens geschadet hat.“

Seit der ersten Minute habe er den Kombinationsfluss der Gäste immer wieder durch fragwürdige Entscheidungen unterbrochen und so seine Mannschaft aus dem Konzept gebracht. Aber kommen wir mal zum Fußball. Der SV Herbern stand nicht etwa tief hinten drin, sondern zeigte sich im Spiel gegen den Ball sehr variabel. Mal empfing die Möllers-Elf die Gäste erst an der Mittellinie, mal lief man die Verteidiger punktuell an. So entwickelte sich eine muntere und durchaus ausgeglichene Partie.

Uneinigkeit...

Und auch in diesem Punkt sind sich beide Trainer uneinig: „Wir machen ein gutes Spiel und haben in der ersten Halbzeit mehrere Riesenchancen, die wir einfach machen müssen“, befand Celebic. Möllers dagegen sah seine Mannen leicht stärker und empfand die Herberner Möglichkeiten als vielversprechender.

Zumindest wussten die Gastgeber ihre Chancen besser zu nutzen. Nach einem flach ausgeführten Eckball an die Strafraumgrenze von Dennis Idczak, zog Oscar David Franco Cabrera sofort ab. Der Flachschuss wurde noch abgefälscht und landete zur 1:0-Führung für Herbern im Netz (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff war die Fehde zwischen Schiedsrichter Nosing und dem SC Münster 08 dann wohl auf dem Höhepunkt angelangt. Nach einem taktischen Foulspiel von 08-Akteur Dennis Hamsen wurde fälschlicherweise dessen Mitspieler Frederik Schulte verwarnt. Bei dem anschließenden Gang in die Kabine versuchten die beiden Spieler dies dem Schiedsrichter klarzumachen, der daraufhin Schulte per Gelb-Roter Karte vom Feld verwies. In welchem Ton die Beiden dem Schiedsrichter dies zu übermitteln versuchten, ist nicht bekannt.

Die übrige Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Herbern zog sich nach der Pause weiter zurück und überließ 08 den Ball. Die Gäste erspielten sich noch vereinzelte Möglichkeiten – ließen diese aber ungenutzt. In der 69. Spielminute leisteten sie sich dann einen Ballverlust im Spielaufbau, Herbern konterte schulbuchmäßig und Simon Mors machte mit dem Treffer zum 2:0 dann alles klar. 

Verdienter Sieg und unverdiente Niederlage

So sprach Herberns Trainer Möllers nach der Partie von einem verdienten Erfolg und sein gegenüber Celebic von einer unverdienten Niederlage. Doch am Ende des Tages ist zumindest eine Sache ganz sicher: Herbern gewinnt mit 2:0.

SV Herbern – SC Münster 08     2:0 (1:0)
1:0 Oscar David Franco Cabrera (30.), 2:0 Simon Mors (69.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Frederik Schulte (45.).