Nullacht kommt unter die Räder


Von Jakob Schulze-Pals


(02.12.18) Es sollte die Partie dieses Spieltags werden, letztlich hatte Ligaprimus Grün-Weiß Nottuln mit dem Zweitplatzierten Münster 08 nicht allzu große Probleme. 4:0 (0:0) hieß es am Ende einer in der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichenen Partie, die vor allem vom Chancenwucher beider Teams geprägt war. Dass dieser Sieg für die Gastgeber verdient ist, darüber waren sich beide Trainer nach Spielschluss einig, lediglich die Höhe des Nottulner Erfolges sorgte für Diskussionsstoff. 

Nullacht-Coach Mirsad Celebic sah in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Begegnung, in der sein Team vielleicht sogar leicht überlegen war: „Wir haben ordentlichen Fußball gespielt und haben uns immer wieder gute Situationen herausspielen können.“ Nottulns Trainer Oliver Glaser sah hingegen seine Mannschaft stärker: „Unser Auftritt war von Anfang an sehr gut. Wir haben defensiv kaum etwas zugelassen und hätten in der ersten Hälfte nur unsere Chancen nutzen müssen.“ Zumindest waren die Gäste ebenbürtig und boten den starken Gastgebern Paroli. „Nur leider haben wir dann in der zweiten Halbzeit aufgehört, Fußball zu spielen. Wir haben schlecht verteidigt und es verpasst, nach dem 0:2 noch einmal heranzukommen“, gab Celebic nach der Partie zu. In der Tat war der zweite Abschnitt für die Grün-Weißen eine deutlich einfachere Nummer. Und anders, als noch in den Vorwochen nutzten die Nottulner diesmal ihre Möglichkeiten. Eine Hereingabe von der linken Seite konnte zwar geklärt werden, landete aber direkt vor Felix Hesker, der nicht lange fackelte und zum Dosenöffner traf (54.). Die Gastgeber hatten nun Blut geleckt und wurden immer stärker. Folgerichtig schob Fabian Schöne nach herrlichem Zuspiel von Christian Messing in der 66. Spielminute zum fast schon vorentscheidenden 2:0 ein. Aber die Nullachter gaben sich noch nicht geschlagen. Die Gäste hatten nach wie vor ihre Ballbesitzphasen und kamen zu vereinzelten Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu markieren. Doch spätestens mit dem 3:0 durch Adenis Krasniqi war der Nullachter Widerstand gebrochen (85.). Christian Warnat hatte geflankt und der eingewechselte Krasniqi köpfte ein. Die Messe war somit gelesen. Krasniqi legte in der 90. Minute schließlich noch für Fabian Schöne auf, der damit den Doppelpack schnürte und den 4:0-Heimerfolg perfekt machte.

„Letztendlich ist die Niederlage zwar verdient, jedoch nicht in dieser Höhe“, konstatierte Mirsad Celebic. Nottulns Coach Glaser bewertete den Sieg als Ergebnis der Trainingswoche: „Man hat schon die ganze Woche diesen Zug im Training gespürt. Dort haben wir den Grundstein für diesen überragenden Auftritt gelegt.“ Der Negativlauf der Nullachter hält damit an. Dies war nun schon die dritte Niederlage in Folge. Damit bleibt die Celebic-Elf auf dem zweiten Rang, hat aber bereits acht Punkte Rückstand auf Nottuln und nur fünf Zähler Vorsprung auf den Tabellenelften Viktoria Heiden.

Grün-Weiß Nottuln – SC Münster 08     4:0 (0:0)
1:0 Felix Hesker (54.), 2:0 Fabian Schöne (66.),
3:0 Adenis Krasniqi (85.), 4:0 Fabian Schöne (90.)