Wilmsens Verletzung überschattet GWN-Heimsieg


Von Jakob Schulze Pals


(10.03.19) Es lief die 76. Spielminute der Partie zwischen GW Nottuln und Westfalia Gemen - Endstand 1:0 (0:0)- , als Nottulns Tormann Malte Wilmsen nach einer Ecke der Gäste aus Gemen auf dem Rasen liegen blieb. Der Hüter war hochgestiegen und wollte die hereinkommende Flanke abfangen, wurde dabei allerdings unterlaufen und prallte voll auf den Rücken. Die Partie konnte erst nach halbstündiger Behandlungspause weiterlaufen.

Welche Verletzung Wilmsen genau hat und wie schwer es ist, vermochte Nottulns Coach Oliver Glaser nach Spielschluss noch nicht zu sagen. „Malte wurde gerade mit dem Krankenwagen abgeholt und musste schnell ins Krankenhaus gebracht werden. Mehr sage ich dazu erstmal nicht“, hielt sich der Übungsleiter bedeckt und fügte an: „Die Situation war sehr unübersichtlich. Wir konnten alle nicht sehen, was genau passiert ist.“ Wir wünschen Malte Wilmsen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung.

Nottuln gewohnt dominant

Fokussieren wir uns fortan aufs Sportliche. Tabellenführer Grün-Weiß Nottuln trotzte dem Schockmoment unterm Strich. Bereits der 13. Saisonsieg für die Glaser-Elf. Dabei zeigten die Grün-Weißen von Beginn an, wo es im Baumberge-Stadion für gewöhnlich lang geht: Mit ordentlich Gas auf das Gästetor. Die Gastgeber spielten gewohnt dominant und erspielten sich einige vielversprechende Tormöglichkeiten. Einmal mehr stand dem Ligaprimus die fehlende Effizienz vor des Gegners Tor im Weg. Felix Hesker, Oliver Leifken oder Jens Böckmann, sie alle vergaben beste Chancen auf das überfällige 1:0. Die Gemener dagegen erwarteten den Gegner tief und verlegten sich aufs Konterspiel

Kurz nach der Pause schien der Bann dann gebrochen. Nottulns Nummer sechs Sebastian Schöne wurde im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Benedict Malz zeigte folgerichtig auf den Punkt. Felix Hesker legte sich das Spielgerät zurecht - und verschoss (58.). Gemens Schlussmann Sven Schneider war abgetaucht und hielt das Remis für den Tabellen-Siebten vorerst fest. Fast hätte sich das gar noch gerächt, doch der für den verunglückten Wilmsen gekommene Ersatzmann Marvin Kemmann vereitelte die einzige Gemener Großchance (70.).

Späte Belohnung

Und so wurde die Heimmannschaft hier in der Schlussphase doch noch belohnt. Der eingewechselte Aaron Schölling trat einen Eckball perfekt auf den Kopf von Maximilian Wenning, der problemlos zum hochverdienten 1:0-Siegtreffer einnickte (81.). Zumindest ein positiver Aspekt dieses Nachmittages, der ansonsten für die Grün-Weißen nicht viel Gutes bereithielt.

Grün-Weiß Nottuln – Westfalia Gemen      1:0 (0:0)
1:0 Schöne (81.)

Bes. Vorkommnis: Heesker verschießt Foulelfmeter (58.)