Was ein Größenunterschied: Gemens Bernd Olbing misste laut fussball.de 1,89 Meter, 08-Akteur Diogo Alves Duarte nicht unbedingt so wirklich...

So viel Pech kannst du gar nicht haben...


Von Fabian Renger

(08.04.19) "Ich weiß, das hört sich sch*iße an, aber ich wiederhole mich gerne: Wir machen Woche für Woche schöne Spiele, aber belohnen uns einfach nicht. Uns fehlt einfach das Glück." Mirsad Celebic, Trainer des SC Münster 08, sagt das tatsächlich oft. Überragend, hervorragend, super, schön. Er ist generell ein sehr positiv denkender Mensch. Was das 2:2 (0:1) gegen Westfalia Gemen aber betrifft, da fiel er aus allen Wolken. So viel kann nämlich kaum gegen einen laufen  bzw. so viel Pech kannst du eigentlich kaum haben.

Alleine dreimal trafen die Gastgeber in der ersten Halbzeit die Latte. Das ist dann nicht überragend, sondern einfach verdammt ärgerlich. Zudem verschoss Dennis Wüpping noch einen Foulelfmeter, Gemens Torwart Sven Schneider hielt den Versuch nach 14 Minuten. Eine Viertelstunde drauf war der allerdings nicht behandschuht, sondern behandtucht unter der Dusche. Ein Handspiel außerhalb des Strafraums hatte ihm einen Platzverweis eingebrockt. Was aber nichts daran änderte, dass Gemen zu dem Zeitpunkt führte.

Kein gesundes Passspiel

Torjäger Tim Bröcking traf per Strafstoß (8.), ein früher Rückschlag, wenig Glück. Lief gar nicht nach Geschmack des Mirsad Celebic. Was aber nicht nur am Pech lag, auch eigene Mängel waren schuld. Mit der "großen Wiese", wie Celebic den Platz nett umschrieb, kamen seine Männer nicht unbedingt gut zurecht. Zu oft waren drei Kontakte an der Tagesordnung. Schnelligkeit, Genauigkeit, das Passspiel war schon einmal besser. Immerhin: Nach der Pause fiel dann doch mal eine Hütte!

Joe Breloh butzte nur kurz nach dem Wiederanpfiff, 1:1. Geht doch, 08! Der wilde Ritt ging weiter. Aljoscha Kottenstedde schoss gleich zweimal hintereinander einen Gäste-Akteur auf der Linie an, Nils Johannknecht traf - die Latte. Logisch. Und Gemen natürlich wieder das Tor. Diesmal nach einem Halbfeld-Freistoß, Niklas Bellen war zur Stelle 2:1 für die Westfalia. Gibt's denn sowas? Immer noch nicht überragend, sondern zu dem Zeitpunkt unverdient.

Das galt dann aber nicht für den schnell ausgeführten Freistoß, an dessen Ende schließlich Johannknecht den 2:2-Endstand markiert hatte. 86. Spielminute, geht doch. Nicht belohnt, jedenfalls vom Chancenreichtum her gesehen gut gespielt, aber selten Glück gehabt - hört sich tatsächlich sch*iße an...

SC Münster 08 - Westfalia Gemen 2:2 (0:1)
0:1 Bröcking (8./FE), 1:1 Breloh (46.)
1:2 Bellen (63.), 2:2 Johannknecht (85.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Sven Schneider (Westfalia Gemen/29.); Dennis Wüpping verschießt Foulelfmeter (14.)