Johannknecht erlöst die Celebic-Elf 


Von Jakob Schulze Pals

(09.09.18) Ein mickriges Törchen brachte der SC Münster 08 in der bisherigen Landesligasaison nur zustande. Nach Meinung von Trainer Mirsad Celebic spielten die Nullachter zwar immer guten, ansehnlichen Fußball, belohnten sich aber zu selten für den betriebenen Aufwand. So standen nach den ersten vier Spieltagen nicht nur dieses eine Tor, sondern auch nur drei Pünktchen auf der Habenseite des ambitionierten Kanalklubs. Diese Tristesse ist seit heute beendet. Nullacht gewann mit 2:0 (1:0) beim Tabellenvorletzten Viktoria Heiden und kann sich dafür bei dem Mann mit der Rückennummer 18 bedanken: Nils Johannknecht. 

39 Spielminuten waren im Heidener Volksbankstadion absolviert, als sich Johannknecht nach Zuspiel von Gunnar Weber ein Herz fasste und aus rund 26 Metern abzog. Der Ball schlug scharf rechts unten im Eck ein und ließ den Heidener Keeper Tobias Terlau machtlos zurück. 1:0 für die Gäste. Und diese Führung ging absolut in Ordnung. 08 hatte vom Start weg die Kontrolle über diese Partie und ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Auch Trainer Celebic sah ein gutes Spiel seiner Mannen: "Wir haben, wie in den vergangenen Wochen auch schon, ein gutes Spiel abgeliefert und hatten den Gegner absolut im Griff. Vielleicht hätten wir vor dem gegnerischen Tor noch konsequenter sein können."

Hinten sattelfest

Die Kanalkicker ließen in der Tat einige gute Möglichkeiten aus, standen aber sattelfest in der Defensive. So war die Führung der Gäste nur eine Frage der Zeit. Johannknecht belohnte die Celebic-Elf schließlich für ihre Mühen und legte kurz nach der Pause gar direkt nach. Der Stürmer, der sich bereits im Pokal in die Torschützenliste eintrug, erlief einen tollen Schnittstellenpass und blieb vor Viktoria-Schlussmann Terlau ganz cool und schob aus ca. 16 Metern in die lange Ecke zum 2:0 ein (46.).

Die Heidener, bis dato zwar die unterlegene aber durchaus bemühte Mannschaft, stellten das Fußballspielen nach dem zweiten Wirkungstreffer nun völlig ein. Die Gastgeber operierten nur noch mit langen Bällen auf die großgewachsenen Stürmern, welche die Verteidigung der Nullachter nicht wirklich in Bedrängnis brachten. Abgesehen von einem gefährlichen Lattenkracher aus der Distanz schossen die Heidener während des gesamten Spiels nicht einmal auf das Tor von 08-Torwart Christoph Hunnewinkel. Die Celebic-Elf verwaltete die Führung nun sehr abgeklärt, erspielte sich noch ein bis zwei Tormöglichkeiten, und nahm die drei Punkte mit aller Souveränität mit nach Hause. 

"Die Jungs haben immer an sich geglaubt"

Dass dieser Dreier Balsam für die geschundene 08-Seele ist, dürfte kein Geheimnis sein. Auch Trainer Celebic zeigte sich im Anschluss der Partie erleichtert: "Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt. Wir haben schon in den Vorwochen super Spiele abgeliefert. Wir konnten uns nur nicht belohnen. Ich bin froh, dass wir heute endlich die drei Punkte eingefahren haben und hoffe, dass uns das noch mehr Auftrieb für die nächsten Wochen gibt." Nun steht mit dem Heimspiel gegen Eintracht Ahaus die Mission "Erster Heimsieg" auf dem Programm. 

FC Viktoria Heiden - SC Münster 08    0:2 (0:1)
0:1 Johannknecht (39.), 0:2 Johannknecht (46.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.