Nimm du ihn, ich hab ihn nicht...


Von Fabian Renger

(10.11.19) 'Nimm du ihn', sagt der eine. 'Nein, nimm du ihn', sagt der zweite. 'Ach, nein, nimm du ihn' Und am Ende hat ihn gar keiner von Eintracht Ahaus. Weder der Außen- noch der Innnenverteidiger und auch nicht Keeper Christian Teriet. Der einzige, der den Ball letztlich hatte, war Westfalia Gemens Tim Bröcking. Der schoss ein zum 3:3 (2:1)-Endstand (70.).

"Eine dreifach nicht gelungene Aktion", kommentierte Ahaus-Trainer Frank Wegener dieses Gegentor. Der Coach selbst war gefasst, obwohl seine Mannschaft einen 3:1-Vorsprung aus der Hand gegeben hatte. Natürlich war Ahaus etwas geknickt, zumal in der nächsten Woche Kinderhaus wartet. Aber dieser Auftritt sollte dennoch positiv stimmen.

Die Eintracht fing nämlich gut an. Kai Erning bediente Maximilian Hinkelmann mit einem super Ball. Der wurde gefoult, Christopher Ransmann vollstreckte souverän vom Punkt zum 1:0 (7.), das 2:0 besorgte Hinkelmann selbst nach Flanke des auffälligen Bryan Reinfeld von der rechten Seite (16.). Alles paletti? Denkste! Nur 60 Sekunden später stand plötzlich 2:1, Patrick Janert netzte ein (17.). Danach schickte der Großteil der Zuschauer wahrscheinlich ein Stoßgebet gen Himmel: In einer Szene scheiterte Gemen gleich doppelt an der Latte (28.). Was war hier denn los?

Starke Reaktion von Schneider

Apropos Stoßgebet: Ahaus wiederum hätte kurz darauf dann selbst alles vorentscheiden können. Reinfeld legte diesmal für Lennart Varwick vor, wie Gemens Keeper Sven Schneider dessen Abschluss aber noch an die Latte lenkte, das bleibt sein Geheimnis (35.).

Es war ein bis dato recht offenes Match, nach der Pause fuhr Gemen andere Geschütze auf. Westfalia entwickelte eine regelrechte Drangphase, eine monströse Wucht. Dagegen wehrte sich Ahaus aber vorzüglich - nämlich mit dem 3:1! Hendrik Vennemann traf satt rechts ins Eck (58.). "Wir dachten auf der Bank: Ja, jetzt sind wir so gut wie durch", berichtete Wegener. Dieses Gefühl trügte. Weil zunächst Matthias Müller den 2:3-Anschluss herstellte (67.) und später die Eintracht 'Nimm du ihn' spielte....

Eintracht Ahaus - Westfalia Gemen 3:3 (2:1)
1:0 Ransmann (7./FE), 2:0 Hinkelmann (16.)
2:1 Janert (17.), 3:1 Vennemann (58.)
3:2 Müller (67.), 3:3 Bröcking (70.)