Füße hoch dank Kalings Hacke


Von Stephan Meyer

(08.12.19) Lange lag der VfL Senden bei der SG Borken zurück, steckte aber nie auf und belohnte sich am Ende dank Florian Kalings Ausgleich mit dem 1:1-Endstand. "Letztlich ist das Ergebnis gerecht, auch wenn wir die vielleicht etwas bessere Mannschaft waren", fasste Trainer André Bertelsbeck die 90 Minuten zusammen.

Das Fazit von Bertelsbeck fiel insgesamt sehr positiv aus zur Winterpause. Da hatte es lange Zeit nicht nach ausgesehen. Der Saisonstart war miserabel, doch Senden hat die Kurve gekriegt und ist ins gesicherte Mittelfeld vorgerückt. "Da können wir jetzt über Weihnachten beruhigt die Füße hochlegen", gönnt der Coach seiner Gang die pflichtspielfreie Zeit.

Rückstand nach katastrophalem Abwehrfehler

Die Partie in Borken fand insgesamt nicht auf höchstem Niveau statt, Torchancen gab es auf dem nur schwer zu bespielenden Rasenplatz kaum. Ärgerlich war der frühe Rückstand aus Sendener Sicht in Minute 13. Bertelsbeck umschrieb es mit einem "katastrophalen Abwehrfehler", bei dem sowohl Schnapper Johannes Brückner als auch die komplette Hintermannschaft nicht die besten Figuren abgaben. Nutznießer war Borkens Torjäger Bastian Bone, der so relativ mühelos Saisontreffer Nummer zehn erzielen durfte.

Bis zur 82. Minute mühten sich die Gäste dann redlich und holten sich den verdienten Lohn ab. Dafür bedurfte es einer Standardsituation: Einen Freistoß des eingewechselten Armen Tahiri konnte Borkens Hüter Jason Rudolph nur nach vorne abklatschen, wo Kaling passend lauerte um die Murmel sehenswert mit der Hacke über die Linie zu drücken - 1:1, der Endstand. Mit nun 21 Zählern überwintert Senden sieben Zähler und sechs Plätze vor der Abstiegszone.

SG Borken - VfL Senden     1:1 (1:0)

1:0 Bone (13.), 1:1 Kaling (82.).