Die zwei Gesichter des BSV Roxel


Von Marc Klein

(01.03.20) Erste Halbzeit 'pfui', zweite Halbzeit 'hui'. Der BSV Roxel gewinnt am Sonntagnachmittag nach einem schlechten ersten Durchgang am Ende doch relativ deutlich mit 5:1 (0:1) beim SV Dorsten-Hardt.

Nach 45 Minuten der Partie hätten wahrscheinlich nur noch die Wenigsten damit gerechnet, dass der BSV Roxel am heutigen Abend drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Roxel Trainer Sebastian Hänsel war mit dem Auftreten seiner Männer in der ersten Halbzeit so gar nicht zufrieden: "Das war absolut nicht das, was wir uns vorstellen. Wir hatten überhaupt keine Kommunikation und haben kaum Zweikämpfe gewonnen." Daniel Moritz war es dann, der das Spielgerät im Tor unterbrachte und die bis dato passiven Kleeblätter bestrafte (30.). 

Leistungssteigerung in Halbzeit zwei

Roxel war dann erst einmal froh, als Schiedsrichterin Isa Efetürk zur Halbzeit pfiff. Hänsel, der aktuell an einem bakteriellen Infekt leidet, wurde in der Halbzeit nicht laut. "Ich habe den Jungs genau eine Frage gestellt. Nämlich: Was wollt ihr im zweiten Abschnitt besser machen? Den Rest haben die Jungs untereinander geklärt", so der Coach. 

Die Jungs von der Tilbecker Straße zeigten nach Wiederanpfiff ein komplett anderes Gesicht. Für den Ausgleich allerdings, musste ein Foulelfmeter her. Aljoscha Kottenstede wurde nach einer Finte im Strafraum von den Beinen geholt. BSV-Captain Patrick Gockel übernahm die Verantwortung und traf zum Ausgleich (58.). Genau eine Minute später, lag der Ball schon wieder im Tor von Dorsten-Hardt. Thomas Kroker setzte sich über die linke Seite gut durch und schloss ab. Seinen abgefälschten Schuss drückte Teamkollege Ali Shinawi kurz vor der Line noch ins Tor. Spiel gedreht.

Doppelte Überzahl hilft Roxel

Nach dem 2:1 aus Roxeler Sicht, wurde es turbulent auf dem Feld. Innerhalb von drei Minuten schwächte sich die Heimmannschaft aus Dorsten mit einer Gelb-Roten (63.) und einer glatt roten Karte (66.). Jens Lensing sah den Ball bei einem Zweikampf mit Kottenstede im Aus, nahm ihn sich und warf ein. Schiedrichterin Efetürk sah das anders und zeigte dem bereits verwarnten Lensing die Ampelkarte wegen Handspiel. Seinem Teamkollegen Jannis Scheuch brannten nach einem vermeintlichen Foulspiel von Ali Shinawi die Sicherungen durch und beleidigte anschließend die Spielleiterin. Dieser blieb wiederum nichts anders übrig, als den Sportkollegen Scheuch frühzeitig zum Duschen zu schicken. In doppelter Überzahl hatten die Kleeblätter deutlich leichteres Spiel. Daniel Seidel erhöhte in der 74. und 81. Minute mit einem Doppelpack auf 4:1. Spätestens jetzt war das Spiel entschieden. "Mit zwei Mann mehr ist es natürlich einfacher. Es war wichtig, dass wir mit viel Geduld und Disziplin gespielt haben", so Hänsel. 

Den Schlusspunkt einer ereignisreichen Partie, setzte Valentyn Yarokha. Nach einer schnellen Spielverlagerung von der rechten auf die linke Seite, kam Yarokha im Sechzehner an den Ball und traf mit einem fulminanten Flachschuss ins lange Eck. "Glücklicherweise haben wir in der zweiten Halbzeit alles besser gemacht. Letztendlich bin ich sehr zufrieden, wie wir das Spiel gedreht haben", so der Roxel-Coach.

SV Dorsten-Hardt - BSV Roxel     1:5 (1:0)
1:0 Moritz (30.), 1:1 Gockel (58., FE),
1:2 Shinawi (59.), 1:3 Seidel (74.),
1:4 Seidel (81.), 1:5 Yarokha (87.)