Der Schein trügt: Im Griff hatten der SC Altenrheine und Dustin Wolters die Mesumer um Julian Wolf (v.) nur selten.

Pielage sieht sechs Mesumer Ausrufezeichen


Von Christian Lehmann

(23.11.19) Na das kann ja heiter werden: Der SV Mesum hat sich eine Woche vor dem Kracher-Spitzenspiel gegen Westfalia Kinderhaus schon mal in Stimmung geschossen. Mit einem 6:1 (2:0) im Derby beim SC Altenrheine machten die Hassenbrockler vor rund 350 Zuschauern im SCA-Sportpark - darunter auch Westfalia-Coach Marcel Pielage- nicht nur deutlich, wer nach dem FCE die Nummer zwei in Rheine ist, sondern schoben sich zunächst auch mit drei Punkten Vorsprung vor den Kinderhausern an die Spitze.

"Jetzt kann Kinderhaus gerne kommen!", frohlockte Mesums Sportlicher Leiter Michael Gordalla, der nach dem Abpfiff erstmal eine Kiste Bier für die Mannschaft hatte springen lassen. "Das haben sich die Jungs verdient. Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit tollen Tempofußball gespielt. Man sieht der Mannschaft derzeit an, dass sie einen Lauf hat."

Strittiger Elfer als Dosenöffner

In der eher zähen Anfangsphase war dem allerdings noch nicht wirklich so. Ein strittiger Foulelfmeter nach 18 Minuten war schließlich der Dosenöffner für die Gäste. Kevin Grewe ging nach einem Zweikampf mit Yannik Langner in der Box zu Boden, Luca Schweder verwandelte zum 0:1. "Von da an hat Mesum mit uns Öhrchen gespielt", sagte SCA-Coach Daniel Apke. Seine Hoffnungen, das Spiel zu drehen, schwanden merklich, nachdem Chris Strotmann kurz vor der Pause den zweiten Treffer für die Gäste besorgt hatte. Altenrheine musste zur Pause nicht nur den gelb-rot-gefährdeten Langner ersetzen, auch Stammkeeper Andre Wiesch blieb mit Schulterproblemen in der Kabine. 

So war mit Valentin Rickens Treffer zum 0:3 (47.) der Keks gegessen. Das Spiel war aber noch längst nicht beendet - zum Altenrheiner Leidwesen. Mesums Joker Merlin Schütte deutete mit einem Blitz-Doppelschlag (68./69.) seine Klasse an, das dritte Mesumer Jokertor besorgte dann noch Ugur Birdir (82.). Für den Altenrheiner Ehrentreffer reichte es nach einem Foulspiel von SVM-Keeper Philipp Parlow an Kevin Vollrath aber immerhin noch (1:6/87.). Trotzdem war Apke kaum zu besänftigen. "Die Mesumer haben enorme Qualität. Diese Leistung hätte aber gegen keinen Gegner in der Liga gereicht", meinte er. 

SC Altenrheine - SV Mesum     1:6 (0:2)
0:1 Schweder (18./FE), 0: Strotmann (45.), 
0:3 V. Ricken (47.), 0:4 Schütte (68.),
0:5 Schütte (69.), 0:6 Birdir (82.),
1:6 Schneider (87./FE)