Landesliga 4

Ahaus mit Glück und Tatti

Von Fabian Renger

(25.10.20) Dominic Tatti sagte uns jetzt auch nicht so viel, müssen wir zugeben. Der geht auf die 40 zu, ist unter der Woche auf Montage und sonntags Teil der Dritten von Eintracht Ahaus (Kreisliga C). Im Heimspiel der Eintracht-Ersten gegen Vorwärts Wettringen schmiss Ahaus-Coach Frank Wegener Oldie Tatti ins Rennen. Ging nicht anders. Personalnot. Morgens um zehn hatte Wegener, der selbst (ohne Einsatz) als Ersatzspieler aufgeführt wurde, nämlich nur noch zehn Spieler. Umso höher war der 2:0 (0:0)-Heimerfolg zu bewerten. Auch wenn man sagen muss: Da war Glück im Spiel.

Nach 85 Minuten hätte Lyon Meyering per Elfmeter ausgleichen können. Doch er knallte den Strafstoß voll Karacho an die Latte. "Gefühlt 600 km/h", so Wegener. Glück gehabt. Wenig später erlöste Cihan Bolat die zitternde Eintracht mit dem entscheidenden 2:0 (86.).

Wettringen gibt Vollstoff

Eine Erlösung war's tatsächlich. Schließlich hatten die Hausherren mächtig zu ackern. Kurz nach der Pause besorgte Jonathan Noack in der Folge eines Freistoßes mithilfe des Innenpfostens die 1:0-Führung (47.). "Dann geht unser Sturmlauf los", berichtete Vorwärts-Übungsleiter Patrick Wensing. Den Begriff des Sturmlaufs hätte Wegener nicht gewählt. Aber:"Wir haben abreißen lassen und Wettringen war schon am Drücker."

Ist ja letztlich auch gehopst wie gesprungen. Wettringen fuhr eine Viertelstunde Vollgas, hatte optisch in jedem Fall klare Vorteile. Das Problem: Ähnlich wie Meyering hatte auch sein Teamkamerad Max Feldhues kein Zielwasser - oder das falsche? - intus. Er traf nach einem David Ratering-Freistoß das leere Tor nicht.

Rackerei

Nichts war's für die Wettringer. Vor der Pause war's indes wenig - von beiden Seiten. Der Boden war tief, ästhetischer Fußball war fast nicht möglich. Untätigkeit war beiden Teams nicht vorzuwerfen, sie beackerten sich durchaus. Die größten Gelegenheiten: Bolat verzog für Ahaus relativ früh im Spiel, auf der Gegenseite klärte Eintrachts Jens Büsker einen Kopfball von Ratering nach einem Eckball so gerade noch von der Linie.

"Wir waren nicht so im Spiel wie in den Spielen davor", haderte Wensing vor allem mit der Chancenverwertung seiner Truppe. Und Wegener sprach nochmal vom Oldie Tatti:"Respekt vor dieser Leistung!" Den haben wir auch...

Eintracht Ahaus - Vorwärts Wettringen 2:0 (1:0)
1:0 Noack (47.), 2:0 Bolat (86.)
Bes. Vorkommnis: Wettringens Lyon Meyering schießt Foulelfmeter an die Latte (85.)