Lennart Theismann (r.) und der SC Altenrheine spielen in Bockum-Hövel. Foto: Renger

Die erste richtige Landesliga-Saison


Von Jakob Schulze Pals

(12.11.21) Nun, die Landesliga 4 ist ein schnelllebiges Geschäft. Das erfährt der SC Altenrheine in dieser Spielzeit nur zu gut. Erst kam die hochgehandelte Truppe von Trainer Marc Wiethölter nicht so recht rein in die Saison, nur um dann im Anschluss gleich fünf Siege aneinanderzureihen. Zuletzt gab es allerdings drei Pleiten am Stück. Ergibt vor dem zwölften Spieltag einen soliden siebten Rang, für den sich niemand schämen braucht, der aber auch keinen Anlass für Jubelstürme bietet.

Wie gut, dass andere das besser einordnen können als wir. Zum Beispiel Altenrheines Offensiv-Allrounder Lennart Theismann. Er weiß: „Das ist nach unserem Aufstieg vor drei Jahren unserer erste richtige Landesliga-Saison. Solche Formschwankungen sind da vielleicht gar nicht so überraschend. Wir wissen, dass durchaus etwas von uns erwartet wird, machen uns da aber keinen Druck.“ Die größten Probleme sind derzeit das arge Verletzungspech, die fehlende Konstanz und eine ausbaufähige Chancenauswertung.

"Wir müssen noch geiler auf das Tor sein"

„Wir müssen noch geiler auf das Tor sein, da nehme ich mich auch selbst in die Pflicht. Zuletzt gegen Bönen wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn wir die Dinger gemacht hätten,“ erzählt Theismann. Obwohl 22 Hütten nun wirklich nicht schlecht sind. Um die Defensive macht sich hingegen keiner Sorgen - die steht. Mit Andre Wisch haben sie am Kanal ohnehin einen bockstarken Schnapper zwischen den Pfosten stehen. „Unser großer Rückhalt“, so Theismann. Mit nur 14 Gegentoren stellt der SCA die viertbeste Abwehr der Liga.

Die Stimmung sei auch nach drei Niederlagen noch immer gut, erzählt Theismann, der vor drei Jahren vom damaligen B-Ligisten SF Gellendorf zu den Kanalkickern wechselte und in dieser Saison auch schon viermal genetzt hat. „Wir haben schon zur Genüge bewiesen, dass wir sehr erfolgreich sein können. Ich glaube, die Partie am Sonntag bei Bockum-Hövel ist ein guter Moment, um den Bock umzustoßen.“ Angebracht wäre es, der SCA steht durchaus unter Zugzwang.   

Anschwitzen, der 12. Spieltag

TuS Altenberge – Borussia Münster (So., 14.30 Uhr)
Eine hochinteressante Begegnung, die durchaus etwas für das Auge bereithalten dürfte, definieren sich doch beide Teams vor allem darüber, einen kombinationssicheren und spielstarken Fußball zu spielen. Möchte man jetzt fies sein, könnte man entgegnen, dass sie sich mit ihren Punkteständen auch besser nicht profilieren sollten. Die Borussia ist vergangenes Wochenende mit der 1:2-Heimpleite gegen Heiden wieder unter den Strich gerutscht, während Altenberge sich zwar stabilisiert hat, aber immer noch nah an den Abstiegsplätzen rangiert. Unwichtig ist die Partie für beide nicht.   
Theismann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

Viktoria Heiden – Westfalia Gemen (So., 14.30 Uhr)
Was geht ab, Borken? Seid ihr gut drauf, oder was? Leute, es ist Derbyzeit! Na gut, sowohl bei Heiden als auch bei Gemen gleicht die bisherige Saison eher einer ruckeligen Kutschfahrt, denn einem eleganten Gleitflug und so ein Derby besitzt auch immer Extra-Potenzial für eine krachende Bruchlandung. Aber: Ein Derbysieg kann dich unsterblich machen. Ich denke, damit ist alles gesagt.
Theismann: 1:2   
Heimspiel-Tipp: 0:0. Tschuldigung…

SV Dorsten-Hardt – TuS Wiescherhöfen (So., 14.30 Uhr)
Ja Mensch, was soll ich sagen? Wie, wo und wann, wenn nicht in dieser Partie gegen Schlusslicht Wiescherhöfen soll der SV Dorsten-Hardt denn sonst seine schon fünf Spiele anhaltende Sieglosserie beenden? Sieglosigkeit, ja sogar Punktlosigkeit heißen auch die Krankheiten des TuS Wiescherhöfen. Elf Spiele, elf Niederlagen, 48 Gegentore. Die nackten Zahlen lassen einen mehr erschaudern als ein Roman von Stephen King. Nun, es gibt für alles ein erstes Mal.
Theismann: Puh, ich sag mal 1:1.   
Heimspiel-Tipp: Keine Zeit für Experimente. 3:0.

BSV Roxel – VfL Senden (So., 14.30 Uhr)
Um hier mal wieder einen seltsam schrägen Vergleich in den Raum zu werfen. Roxel gegen Senden erinnert mich an das Aufeinandertreffen eines nüchtern-souveränen Mitvierzigers (Roxel), der weiß wie das Leben (Landesliga 4) zu meistern ist, und einem hibbeligen Teenager (Senden), der zwischen anstehender Matheklausur und der ersten großen Liebe noch irgendwie den Alltag meistern muss. Der BSV steht mit seiner ganzen Roxeligkeit auf Platz drei, spielt eine ultrasolide Runde, weiß aber nur selten fußballerisch zu begeistern. Der VfL dagegen ist von Woche zu Woche abhängig von seinen eigenen Launen. Mal genial, mal konfus. Wird spannend.
Theismann: 2:2     
Heimspiel-Tipp: Senden scheitert an der Roxeler Nonchalance – 2:0.

SG Bockum-Hövel – SC Altenrheine (So., 14.30 Uhr)
SCA-Trainer Marc Wiethölter war vergangene Woche nach der 1:3-Heimniederlage gegen Branchenprimus IG Bönen richtig beseelt von seiner Truppe. Ungünstigerweise gab’s für den beherzten Kampf allerdings keine Punkte. In Bockum-Hövel wird’s nicht unbedingt einfacher.
Theismann: ich hätte eigentlich 1:3 gesagt, aber ich möchte unserem Torwart André Wiesch keinen reindrücken. Also 0:3.
Heimspiel-Tipp: Ruhiger. 1:2 mit Ach und Krach. 

IG Bönen – Eintracht Ahaus (So., 14.30 Uhr)
Erster gegen Zweiter. Beste Offensive und Defensive gegen die einzige ungeschlagene Mannschaft dieser Liga. Zübeyir Kaya (10 Saisontore) und Adem Cabuk (8) gegen Cihan Bolat (11) und Lennart Varwick (10). Muss ich noch irgendwas dazu sagen, außer, dass das geil wird? Achso, vielleicht das hier: Falls Ahaus mit 7:0 gewinnt, zahlt Kollege Renger 100€ in die Ahauser Mannschaftskasse. Prost!
Theismann: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Das Ende der weißen Weste – 2:1.

SG Borken – Werner SC (So., 15 Uhr)
Rasenplatz, NETGO-Arena. Soll kalt werden.
Theismann: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Herbern – Vorwärts Wettringen (So., 15.15 Uhr)
Herbern, es wird Ernst. Auch nach zehn Partien krebst der SVH noch immer unten herum. So langsam ist es echt ungemütlich. Zu Hause gegen formlose Wettringer, nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Partien, ist durchaus was drin. Wobei sich die Gäste wahrscheinlich dasselbe denken.   
Theismann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:1