Altenrheines Timo Müller (l.) wirft sich in den Zweikampf gegen Borkens Jonas Föcker. Foto: Renger

SCA malocht sich zum 4:1


Von Fabian Renger

(12.12.21) Die müssen verrückt sein. Erst kam in der Woche der Regen, dann kam noch der Frost dazu und am Sonntag schüttete es phasenweise wieder aus Eimern. Dennoch zog der SC Altenrheine sein Heimspiel gegen die SG Borken im heimischen Sportpark durch.  "Ich hab mich gerade beim Platzwart bedankt, dass wir spielen durften", schickte SCA-Coach Marc Wiethölter zunächst einmal an Lob an den Herrn des Rasens raus. Lob hatte er aber auch für seine Mannschaft parat. Sie behielt die drei Punkte nämlich daheim. 4:1 (2:1) lautete das offizielle Schlussresultat. Dabei begann es gar nicht gut für die Hausherren...

In der Anfangsphase verzog Lennart Theismann aus optimaler Position haarscharf und wenig später jubelte stattdessen die SGB. Eine Ecke kam auf den kurzen Pfosten zu Kevin Giesen. Der netzte ein (18.). Toller Start für die Gastgeber. Wieder einmal hinten. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen ließ das Böses erahnen.

Zwei Kopfballtreffer ins Glück

Doch nichts da. Die Altenrheiner  hatten Bock, ihre weißen (!) Trikots nicht in weiß zurück zu geben. Die Gastgeber drehten die Partie noch bis zum Pausenpfiff - und bewiesen dabei richtig Köpfchen. Timo Müller flankte vorher, Kevin Vollrath köpfte ein - 1:1 (30.). Wenig später bekamen die Gäste eine Ecke nicht geklärt, schlussendlich nickte Joel Flasse eine Hereingabe zum 2:1 ein (38.).

"Wir haben hochverdient gewonnen. Das war durch die Bank weg eine super Mannschaftsleistung", freute sich Wiethölter. Das einzige Problem: Seine Elf ließ die Gäste lange Zeit am Leben. Arne Ueffing und Thorben Kortenhorn machten beide ein blendendes Spiel, jedoch versagten ihnen im Eins-gegen-Eins gegen SG-Schnapper Jason Rudolph die Nerven. Es entwickelte sich auf einem immer ramponierteren Geläuf ein regelrechter Abnutzungskampf, den schließlich Lennart Theismann mit seinem Treffer zum 3:1 vorentschied (65.). Weil Jannik Bone hernach nach einer Ecke nur an die Latte köpfte, wurde aus der Vorentscheidung spätestens mit Vadim Schmidts 4:1 die endgültige Entscheidung (84.). Hier hatte ihm Ueffing wunderbar assistiert.

Unschön: Nach einem Frustfoul flog Borkens Julian Rottstegge in der Schlussminute noch mit glatt Rot vom Platz (90.).

Übrigens: Neben Altenrheines Platzwart hat auch die Trikotwäscherin des SCA jetzt ein Problem. Weiße Jerseys am verregneten dritten Advent? Das ist mal eine gewagte Trikotauswahl. Doch Wiethölter gab Entwarnung: "Heike Naberbäumer kriegt die immer wieder sauber." Na: Gott sei Dank!

SC Altenrheine - SG Borken 4:1 (2:1)
0:1 Giesen (18.), 1:1 Vollrath (30.)
2:1 Flasse (38.), 3:1 Theismann (65.A)
4:1 Schmidt (84.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Borkens Julian Rottstegge (grobes Foulspiel/90.)